Mit einem Anteil an 0,2 Prozent haben Oldtimer mit H-Kennzeichen nur einen kleinen Anteil am Gebrauchtwagenmarkt.

Im Jahr 2010 wurden 14.418 Autos im Alter von 30 Jahren und mehr an einen neuen Besitzer überschrieben bzw. verkauft.

Im kompletten Bestand von 42 Millionen Autos gab es fast 6,5 Millionen Besitzerwechsel. Laut Matthias Wissmann, seines Zeichens Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, zeigt das, dass Oldtimer in Deutschland ein Nischenmarkt sind, wenn auch mit besonderer Emotion und Faszination.

Es wechselten nur 7 Prozent der gemeldeten Pkw mit H-Kennzeichen den Besitzer, im gesamten Bestand der Autos ist die Quote mit 15 Prozent mehr als doppelt so hoch. Diese Auswertung ergab noch, dass Oldtimer mit H-Zulassung im Durchschnitt € 10.200 kosten. Dieser Wert wurde aus den 200 meistverkauften Oldtimertypen ermittelt. Hieraus ließe sich ein Gesamtverkaufswert für das Jahr 2010 von rund 147 Millionen Euro ermitteln.

Das H-Kennzeichen können mindestens 30 Jahre alte Autos erhalten, wenn sei einen guten Pflege- und Erhaltungszustand aufweisen und sich hierbei größtenteils im Originalzustand befinden. Unabhängig vom Hubraum beträgt die Kfz-Steuer rund € 192,- und Umweltzonen dürfen ohne Plakette befahren werden. 6 von 10 Autos im Alter von 30 Jahren und mehr besitzen eine H-Zulassung, im Jahr 2010 waren in Deutschland 208.319 solcher Pkw’s zugelassen.

Weitere Informationen zum Thema Oldtimer Allgemein gibt es in der Kategorie Oldtimer auf der linken Seite.

Bücher zum Thema Oldtimer findet ihr hier.


Weitere hilfreiche Berichte zum Thema Oldtimer findet ihr in den folgenden Links:

 

 

Tipps für das richtige Einwintern von Oldtimern.

Termine für Oldtimer-Treffen.

Tipps, Tricks und Hinweise für die Teilnahme an Oldtimer Rallyes.

Ratgeber für den Oldtimer Kauf.

Unfallrisiko mit Oldtimer.

Oldtimer und Frauen.

Kultautos sind dem Abwrack Boom zum Opfer gefallen.

Tipps für das richtige Einwintern von Oldtimern.

Ratgeber Oldtimerkauf im Ausland, was ist zu beachten.

Überwinterung von historischen Fahrzeugen in Garagen im Granulaten.

Termine Käfertreffen.

In der Kategorie findet ihr zahlreiche Fotos von Oldtimertreffen und Käfertreffen.
Oldtimer aus dem Winterschlaf holen.