Was muss man beachten wenn man sein historischen Fahrzeug oder sein geliebtes Auto den Winter über in der Garage aufbewahren möchte?

Ist die Oldtimersaison zu Ende beginnt die Winterpause und hier sollte man ein paar grundlegende Dinge beachten.

pict2006.JPG

Um die Autos winterfest zu machen sollte man folgendes beachten:

Das Fahrzeug sollte trocken und sauber abgestellt werden, da Feuchtigkeit und Schmutz den Rostbefall fördert.
Es sollte das Auto selbst von Schmutz gesäubert sein und auch der Abstellplatz sollte einigermaßen sauber sein.
Der geeignete Abstellplatz sollte eine möglichst konstante Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung sollten das Entstehen von Kondenswasser verhindern. Darum ist ein Carport nur geeignet, wenn man für den Winter auch mobile Wände anbringen kann.

Den Lack am besten mit Hartwachs pflegen.
Blechfalze und Hohlräume kann man mit Wachs oder Kriechöl konservieren.
Den Chrom der Oldies sollten mit Pflegemittel konserviert werden.
Die diversen Schlösser nicht zu ölen vergessen.

Die Scheibenwischer anheben oder gleich abmontieren.

Der Youngtimer bzw. jedes Auto kann man zusätzlich mit einer atmungsaktiven Plane oder einem Leinentuch abdecken.

Die Dichtungen und Gummis der Autos zur Sicherheit mit Glycerin, Vaseline, Hirschtalg oder Silikonspray behandeln.

In beheizten Garagen ohne Luftaustausch sind spezielle Schutzhüllen mit integriertem Luftentfeuchter oder extra Luftentfeuchtungsgeräte gute, aber auch nicht billige Alternativen. Es sollte aber auch nicht zu trocken sein, da sonst das Holz, Leder und die Gummis leiden.

Der Innenraum sollte sauber und trocken sein.

Den Unterbodenschutz kann man nachbessern.

Bei Cabrios muss man das Verdeck trocken oder feucht abbürsten und mit klarem Wasser abspritzen.
Das Cabrio-Verdeck sollte geschlossen bleiben um Falten und Risse zu vermeiden oder vor neuen Verschmutzungen zu schützen. Das Gestänge des Verdecks sollte man ölen.

In das Auspuffrohr sollte man einen öligen Lappen stecken und durch eine ausreichend lange Fahrt von Kondenswasser befreien.

Vor der Einwinterung ist es ratsam, einen Ölwechsel durchführen zu lassen, da dies den Motor vor Rost schützt.
Auch sollte man einen öligen Lappen  in den Vergaser stecken.
Die Zündkerzen sollte man rausdrehen und einen Konservierungsspray in den Zylinder sprühen bzw. ein paar Tropfen Öl in die Öffnung laufen lassen und den Motor kurz drehen. Danach einen Öllappen in die Öffnung geben.
Den Motor kann man mit Konservierungsspray behandeln.

Auch soll man den Oldtimer voll tanken, denn mit der Zeit verliert der Sprit an Gas und setzt dabei Wasser vom Benzin ab und das kann somit zu Rost führen, dies gilt für Blechtanks. Bei Kunststofftanks hingegen sollte etwas weniger Benzin im Tank sein.

Bei dem Vergaser sollte die Schwimmerwanne entleert werden.

Die Batterie sollte man abklemmen. Oder sogar aus dem Fahrzeug nehmen und die Batterie in einem trockenen, warmen Raum lagern und eventuell nochmals voll aufladen, somit kann eine Tiefenentladung verhindert werden.

Die Reifen sollten entlastet werden, dies macht man am Besten durch aufbocken des Autos.
Die Handbremse sollte nicht angezogen sein und der Reifendruck um rund 0,5 bar erhöht werden.
Allerdings sollte man bei alten Autos mit Drehstabfederung aufpassen, denn diese kann hierdurch beschädigt werden.
Anstatt das Auto aufzubocken, kann man das Fahrzeug auch ein paar mal im Monat hin und her schieben damit nicht immer die gleiche Reifenauflagefläche belastet wird und es zu Verformungen kommen kann.

Die Fenster sollte man ein wenig geöffnet haben, damit ein Luftaustausch stattfinden kann um schlechte Gerüche in Innenraum seines geliebten Autos zu vermeiden.

Wer noch ein paar Tipps und Hinweise hat, kann mir diese gerne mailen oder im Kommentarbereich eintragen, dann kann ich diese Liste erweitern und wir können alle daraus lernen und unseren Oldies viel Gutes tun.

Es hat natürlich jeder seine eigene Meinung über bestimmte Punkte und es bleibt ja jedem selbst überlassen was er für sein altes Auto tun möchte oder was nicht.

So sollte es in einer Garage nicht unbedingt aussehen:

opas-und-meine-garage.jpg

Weitere Beiträge zum Thema Oldtimer:

Unfallrisiko mit Oldtimer.

Oldtimer und Frauen.

Der VW Käfer ist der beliebteste Oldtimer.

Kultautos sind dem Abwrack Boom zum Opfer gefallen.