Jedes Jahr werden nicht nur wir Menschen älter, sondern auch unsere Fortbewegungsmittel.

So feiern im Jahr 2013 besonders viele Oldtimer und Youngtimer runde Geburtstage.

Einen Rückblick über die Jubiläen des letzten Jahres, machten wir bei dem kaeferblog.com schon, deshalb folgt nun das Vorrausschauen.

Da in diesem Jahr auch viele Oldies dabei sind, die damals Meilensteine setzten, feiern die Autohersteller ihre Jubiläen nicht nur bei Oldtimerveranstaltungen sondern auch bei den diversesten Autoshows.

Es sind weit mehr als 100 runde Jahrestage im Jahr 2013, die meisten davon sind sogar Gold- und Silberjubiläen.

Im Jänner geht es gleich los mit dem 50. Geburtstag der verschiedenen Muscle Cars von General Motors: Chrysler, Ford und AMC, diese haben auch Filmgeschichte geschrieben und durften die Hauptrolle bei so mancher Verfolgungsjagd spielen bzw. begleiten.

Nicht nur von amerikanischer Bedeutung sondern auch von globaler ist der 100. Gründungstag der Lincoln Highway Association, dein den Bau der 1. Transkontinentalen Autobahn in Amerika antrieb und den Autobahnbau in Europa inspirierte.

125. Jahre ist die Erfindung des Luftreifens durch den Tierarzt und späteren Reifenfabrikanten John Boyd Dunlop schon her. Dieses 125. Jahr Jubiläum wird im Februar gefeiert.

Das Goldene Jubiläum wird in Stuttgart gefeiert, das ist zu einem der Porsche 911 und zum anderen der Mercedes-Benz 230 SL.

Vor 50 Jahren baute der Traktorenbauer Ferruccio Lamborghini das 1. Serienmodell 350 GT. Im Jahr 1963 war das Jahr  einer neuen Generation von Superautos. Der italienische Kühlschrank- und Kleinstwagenbauer (Isetta) Iso wollte mit dem Grifo Temporekorde für Straßenrenner, aber Maserati erreichte diese mit über 230 km/h, mit der Quattroporte Limousine. In diesem Jahr präsentierte Mercedes-Benz mit dem Mercedes-Benz 600 die Repräsentationslimousine für Kaiser, Könige, Präsidenten, den Papst und Popstars.

2 exotische Mini-Roadster wurden bejubelt. Mortorenbauer Soichiro Honda stelle seinen Sports 500 vor. Ein drehfreudiger Sportwagen, der in Europa selten anzutreffen war. Erst mit den weiterentwickelten Typen S600 und S800 wuchs die Fangemeinde. NSU hatte die Erfolge schon von Beginn an, mit dem Sport Prinz, der vom Wankel Spider abgeleitet war. Nach den Vorstellungen von NSU war der von  Konstrukteur Felix Wankel entwickelte Kreiskolbenmotor der Motor für die Zukunft. Für diese Motor erwarben viele Automobilkonzerne Lizenzen. Aber nur Mazda (erster Cosmo-Sport-Prototyp vor 50 Jahren) und Citroen (vor 40 Jahre mit dem GS Birotor) sind neben NSU noch zu Großserienherstellern geworden.

2013 ist das Jahrhundert-Jubiläum von Aston Martin und der 60. Jahrestag der amerikanischen Großserien-Rennwagen Firma Corvette.

Vor 40 Jahren, erblickte das Licht der Welt, der BMW 2002 als Turbolader-Pionier, auch der Audi 80 GT, der Opel Kadett GT/E und der Ford Escort RS 2000, mit ordentlich Dampf unter der Haube.

Seit 20 Jahren gibt es den Subaru Impreza, der mit Allradantrieb die Rallyeszene aufmischte.

60 Jahre Opel Olympia Rekord und 50 Jahre Opel Rekord A wird gefeiert.

Silber-Jubiläum wird bei Lexus und Infiniti gefeiert, aber auch der Volvo 440 feiert das selbe Jubiläum.

Der mehrere Millionen Mal verkaufte  Peugeot 205 wird 30 Jahre alt, ebenso wie der Alfa 33 und ach bei VW wird gefeiert.

Das sind nun noch lange nicht alle, aber wir werden hier auf kaeferblog.com bestimmt noch über weitere runde Geburtstage berichten und über so manchen Geburtstag werden wir noch genauer eingehen.

Somit wünschen wir allen Jubilaren und solche die es noch werden, Alles Gute!

 



Über folgende Geburtstage und Jubiläen von Oldtimern habe ich auf Kaeferblog.com berichtet:

Vor 40 Jahren wurde der VW Käfer wird Weltmeister

40 Jahre Volkswagen Buggys: von Karmann GF bis buggy up!

40 Jahre VW SP

Porsche und 80 Jahre Konstruktionstätigkeit

40 Jahre Karmann GF Buggy Jubiläum

VW T1 Samba Bus feiert sein 50 jähriges Jubiläum im Automusem von Volkswagen

Geburtstagscorso zu 125 Jahre Auto mit Porsche

Jubiläum 50 Jahre VW Typ 3 1500 1600

60 Jahre Porsche Clubs im Porsche Museum zu bestaunen

50 Jahre Volkswagen Variant auf der Techno Classica

50 Jahre Jubiläum VW Karmann Ghia Typ 34

VW K70 feiert 40 Jahre Jubiläum

Volkwagen feiert den 111.111.111. produzierten VW

Jubiläum 40 Jahre VW Käfer 1302

Volkswagen Treffen zu 25 Jahre Allrad im VW Bus

60 Jahre Jubiläum von Produktion der Porsche in Zuffenhausen

Volkswagen Automuseum feiert 25 Jahre Jubiläum

Audi feiert 30 Jahre quattro – Vorsprung durch Technik

Porsche Museum feiert Geburtstag

Letztes neues VW Käfer Cabriolet vor 30 Jahren

25 Jahre Jubiläum des VW Museum – Volkswagen belohnt treue VW Besitzer

VW feiert 60 Jahre Unabhängigkeit

Porsche Museum: 75-jähriges Jubiläum des VW-Auftrags, Sonderausstellung

VW-Porsche 914 und die VW-Porsche Vertriebsgesellschaft feiern 40 jähriges Jubiläum

Jubiläum: 40 Jahre Porsche 917

Porsche 911 Carrera RS 2.7 wird 40 Jahre und ist auf der Techno Classica 2012

60 Jahre VW Bus Campingbus von Westfalia

Porsche und 80 Jahre Konstruktionstätigkeit