Vor 40 Jahren, am 13. März 1969 wurde von Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG der Porsche 917 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.

Der Porsche 917 wurde zu einer Legende, er ist einer der schnellsten und erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten.

gulf-porsche-917.jpg

Im Juni 1968 wurde der Porsche 917 mit einem Mindestgewicht von 800 Kilogramm und mit bis zu 5 Litern Hubraum angefangen zu bauen. Die von der FIA (internationale Motorsportbehörde) vorgeschriebenen 25 Exemplare wurden unter der Leitung von Ferdinand Piech bis zum April 1969 gebaut.

Die Erfolgsgeschichte des Rennwagens begann im August 1969 beim 1000 Kilometer Rennen am Österreichring mit einem Sieg von Jo Siffert und Kurt Ahrens.

mehrere-porsche-917.jpg

Den 917er gab es in den diversesten Karosserievariationen.

Der Motor war hinter dem Fahrersitz, ein luftgekühlter zwölfzylinder mit liegenden Zylindern dessen Kurbelwelle in als 180 Grad VMotor auswies. Der Hubraum hatte zunächst 4,5 Liter mit 520 PS und wurden später auf bis zu 1.400 PS erhöht.
Der Gitterrohrrahmen war aus Aluminium, (später aus Magnesium) die Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

12-zylinder.JPG

Diesen Porsche gab es als Kurzheck, Langheck und als offenen 917 Spyder um auf den verschiedensten Rennstrecken bestens gerüstet zu sein. Der 917/20 eine Mischung aus Kurz- und Langheck der rosa lackiert war wurde die “Sau” genannt.

porsche-917-die-sau.jpg

Der Porsche 917 stellte verschiedenste Rekorde auf, die sogar teilweise heute noch bestehen.

Seine Siegesserien zog er durch die Rennstrecken der ganzen Welt, wie zum Beispiel: Daytona, Nürburgring, Spa, Monza, Brands Hatch, Österreichring und viele andere.

porsche-917-martini.jpg

Der Ruf des Porsche 917 und das Auto selber ist legendär.

viele-porsche-917.jpg

 zeichnung-porsche-917.gif

Interessante Bücher und Automodelle zum Thema Porsche 917:

buch-porsche-917.jpgbuch-blau-porsche-917.jpgdie-sau-porsche-917.jpgbuch-blau-porsche-917-2.jpgporsche-917-modell.jpgporsche-917-modell-schwarz.jpgporsche-917-modellauto.jpg

Einen kleinen Auszug von weitereb Berichten über Porsche auf Käferblog findet ihr anbei:

Der Porsche Weg.

100 Jahre Ferry Porsche.

100 Jahre Ferry Porsche 2.

Porsche Museum hoch im Kurs.

Porsche Museum Jubiläum 75 Jahre des VW Auftrags Sonderausstellung.

VW Porsche 914 und die VW Vertriebsgesellschaft feiern 40 Jahre Jubiläum.

40 Jahre Porsche 917 Jubiläum.

75. Geburtstag von Ferdinand Alexander Porsche.

Motorenpapst von Porsche, Hans Mezger feiert seinen 80 Geburtstag

Bücher und DVD’s über Porsche gibt es hier.