Ferdinand “Ferry” Anton Ernst Porsche wäre im Jahr 2009, 100 Jahre alt geworden.

ferry-porsche-1984-vor-dem-portrait-seines-vaters.jpg

Ferry Porsche war der Sohn des berühmten und zugleich umstrittenen Vaters Ferdinand Porsche.
Dieser konstruierte im Auftrag von Adolf Hitler, zusammen mit seinem Sohn Ferry den ersten Volkswagen, der VW Käfer, zu Beginn wurde er nach der NS-Organisation “Kraft durch Freude” genannt.

ferry-und-ferdinand-porsche-ersten-porsche-356.jpg

Vater und Sohn Porsche wurden nach dem Krieg von den Alliierten gefangen genommen.
Jedoch kam Ferry relativ schnell wieder frei und erfand unter Verwendung von Volkswagen-Teilen den ersten deutschen Sportwagen, den Porsche Nr. 1, der im Jahre 1948 als Porsche 356 in Serie gebaut wurde.

Schon 1956 entstand der zehntausendste Porsche.

1966 rollte der hunderttausendste Porsche vom Band.

Im Jahr 1965 wurde Ferry Porsche, der Ehrendoktor an der Technischen Hochschule in Wien verliehen.

ferdinand-ferry-anton-ernst-porsche.jpg

Ferdinand Anton Ernst Porsche bekam mit seiner Jugendliebe Dorothea vier Söhne, Ferdinand Alexander, Gerhard, Hans-Peter und Wolfgang, der heute Aufsichtsratvorsitzender der Porsche AG ist.

1988 starb Ferdinand “Ferry” Porsche im Alter von 88 Jahren.

Weitere interessante Beiträge zum Thema Porsche auf Käferblog:

Neues Porsche Museum eröffnet.

Porsche Museum hoch im Kurs.

Sonderaustellung im Porsche Museum zum Thema 75jähriges Jubiläum zum VW-Auftrag.

VW Porsche 914 und die VW Porsche Vertriebsgesellschaft feiern 49jähriges Jubiläum.

Jubiläum 40 Jahre Porsche 917.

Geburtstag von Ferdinand Porsche, Erfinder bzw. Erbauer des VW Käfers.

Motorenpapst von Porsche, Hans Mezger feiert seinen 80 Geburtstag.

Es gibt sogar ein Büch über 100 Jahre Ferry Porsche!

Diese Buch kann man zum Beispiel bei den unten angeführten Online Shops bestellen:

Bücher.de


Buch24.de


Bilder: picture-alliance/Sven Simon