370.000 Menschen haben im letzten Jahr das Porsche-Museum in Stuttgart besucht. Das waren 3.000 mehr als im Jahr 2011. Die vor Inbetriebnahme des Museums avisierte Prognose von 200.000 Besuchern jährlich wurde damit erneut deutlich übertroffen. Die Monate April und Juli waren besonders stark besucht. Dabei traf vor allem die Sonderausstellung zu Ehren von Professor Ferdinand Alexander Porsche auf weltweites Interesse.

Im vergangenen Jahr hat das Museum sein Besucherangebot erweitert: So wird der Audioguide seit 2012 kostenfrei angeboten. Eine neue Außengastronomie belebt inzwischen den Museumsvorplatz. Und Liebhaber von Motorenklängen kommen seit dem Sommer in den Genuss von Motorenstarts, die täglich live inmitten der Ausstellung vorgeführt werden.

Das Jahr 2013 steht für die Fahrzeugschau des Stuttgarter Sportwagenherstellers vor allem im Zeichen des Jubiläumsjahrs des Porsche 911. Mit einer umfangreichen Sonderausstellung und zahlreichen weiteren Aktionen wird einer der berühmtesten Sportwagen aller Zeiten gefeiert, der im September 1963 auf der Frankfurter IAA erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde.

50 Jahre sind seit der Vorstellung des Porsche 911 vergangen. Seit 1963 bis heute wird dieser in Evolutionsstufen produziert. Der Porsche 911 wird vielfach auch Neunelfer oder Elfer genannt und ist weltweit der “Porsche”.

Als Nachfolger des Porsche 356 wurde der Sportwagen mit der Bezeichnung Porsche 901 auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Gegen den Namen 901 ging Peugeot vor, da die eigenen Baureihen immer eine “0″ in der Mitte der Modellbezeichnung hatten. Somit änderte Porsche den Namen bzw. die Nummer des Modell in 911 um, so dass das Modell als Neunelfer 1964 ausgeliefert wurde.

Angeboten wurde und wird der 911er in den verschiedensten Karosserievarianten wie Coupé, Targa, Cabriolet und Speedster und diversen Sonderauflagen während der Produktionszeit.

Der Porsche 911 und seine Varianten, zum Beispiel der Porsche 934 und 935 waren in den verschiedenen Motorsportveranstaltungen sehr erfolgreich und sind es auch heute noch im historischen Motorsport. Auch in den aktuellen Motorsportrennserien sind die Sportwagen von Porsche sehr erfolgreich unterwegs


Weitere Berichte über Porsche auf Käferblog.com gibt es in der unten angeführten Linkliste und in der Kategorie “Porsche”:

Bücher und DVD’s über Porsche gibt es hier.

In Memorian Ferdinand Porsche

75 Geburtstag von Ferdinand Alexander Porsche.

Ferdinand Alexander Porsche, der Erfinder des 911 ist gestorben.

Der Porsche Weg.

100 Jahre Ferry Porsche.

100 Jahre Ferry Porsche 2.

Porsche Museum hoch im Kurs.

Porsche Museum Jubiläum 75 Jahre des VW Auftrags Sonderausstellung.

VW Porsche 914 und die VW Vertriebsgesellschaft feiern 40 Jahre Jubiläum.

40 Jahre Porsche 917 Jubiläum.

Porsche 911 Werbung.

Porsche Werbe Video.

Der gesunkene Porsche 356.

James Dean und der Porsche 550 Spyder.

Porsche 914, VW Typ 4 mit Roy Black und Gunter Phillip.

Beschissener Porsche 356.

Motorenpapst von Porsche, Hans Mezger feiert seinen 80 Geburtstag

Porsche und 80 Jahre Konstruktionstätigkeit.

Ferdinand Piech wurde 75.