Die Klassikabteilung von Volkswagen geht bei der Mille Miglia 2011 mit zwei original getreu aufgebauten VW Käfer an den Start.
Die für Liebhaber klassischer Automobile, schönste historische Rallye der Welt führt vom 12. bis zum 15. Mai 2011 von Brescia nach Rom und wieder zurück.
1.600 Kilometer legen die Fahrer mit ihren Oldtimer zurück, am Streckenrand werden mehr als eine Million Zuseher erwartet.
Die Mille Miglia wurde zum ersten Mal im Jahr 1927 veranstaltet und galt bis zu ihrem vorläufigen Ende im Jahre 1957 als eine der härtesten Rallyes auf der ganzen Welt.
Im Jahr 1977 wurde die Mille Miglia zu neuem Leben erweckt, teilnehmen dürfen seitdem nur mehr ausschließlich Fahrzeuge, die einst bei der Originalauflage am Start dabei waren.
Dazu gehörten auch die Vorbilder der beiden VW Käfer, die Volkswagen Classic 2011 ins Rennen schickt. Noch dazu gehen in diesem Jahr auch zahlreiche weitere Klassiker der Volkswagen Konzernmarken wie Audi, Porsche, Bentley und Bugatti auf die Strecke in Oberitalien.
Im Gegensatz zu den früheren Zeiten, kommt es bei der Rallye heute nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit. Zusätzlich wird bei der Mille Miglia der Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft gespannt, Volkswagen präsentiert der Öffentlichkeit in diesem Jahr eine große Anzahl an aktueller Modelle, darunter auch das neue VW Golf Cabriolet.
Weitere Berichte auf dem Käferblog zum Thema Oldtimer und historische Fahrzeuge:
Tipps, Tricks und Hinweise für die Teilnahme an Oldtimer Rallyes.
Ratgeber für den Oldtimer Kauf.
Kultautos sind dem Abwrack Boom zum Opfer gefallen.
Noch keine Kommentare