Ab 1. Oktober 2009 beginnt die Sonderausstellung im Auto Museum in Wolfsburg über den VW Bus T3.

Die Ausstellung kann man bis zum 23. Dezember 2009 besuchen.

 

vw-bus-t3-designmodell.jpg

Folgendes erwartet die Besucher des Auto Museum Wolfsburg zur Sonderausstellung des Volkswagen Bus T3, anlässlich der 30 Jahre Volkswagen Bus T3:

Die Produktionsgeschichte des T3 Bulli,
die technische Entwicklung des VW T3, wo zum Beispiel die Entscheidung der Wolfsburger erklärt wird warum VW am luftgekühlten Boxermotor der im Heck untergebracht wurde festgehalten haben, obwohl das Konzept nicht mehr zeitgemäß war. Denn in den 70 Jahren waren schon die wassergekühlten Frontmotor-Modelle angesagt.

Der T3 war unter anderem so beliebt, da es ein großes Modellsortiment gab, die Wirtschaftlichkeit, die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit.

Volkswagen hat das Modellprogramm unterteilt in Nutzfahrzeugvarianten für Handel und Handwerker, wie den Kastenwagen, die Pritsche und die Doppelkabiner (Doka), sowie in die Bus-Modelle für die Personenbeförderung, wie Sieben-, Acht-, Neunsitzer, Caravelle, Multivan und die Reisemobile.

Es wird eine große Anzahl an originalen VW Bussen und original- und detailgetreu restaurierten Bullis im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg gezeigt.

Unterstützt wird die Sonderausstellung von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und somit kann auch die komplette Bandbreite an T3 Bussen präsentiert werden.

Einen weiteren Einblick in die Geschichte des T3 gewährt das zeitgenössische Volkswagen-Pressefilmmaterial zum VW Bus T3.

Link zu meinen Bericht über das 30 jährige Jubiläum vom VW Bus T3.

Link zu einer vergangenen Sonderausstellung im Auto-Museum in Wolfsburg über eine Wüstenrallye.

Links zu weiteren Berichten von mir über das Porsche Museum und über das Volkswagen Musem in Polen:

Neues Porsche Museum eröffnet.

Porsche Museum hoch im Kurs.

Sonderausstellung im Porsche Museum zum 75 jährigen Jubiläum des VW Auftrages.

Volkswagen Museum in Polen.

kafertreffen-laxenburg65.JPGkafer-eggenburg-09-179.JPGkafer-eggenburg-09-187.JPGkafer-eggenburg-09-109.JPGkafer-eggenburg-09-221.JPG