Schluß, Aus, Ende für den VW Bus T2 – die Produktion des Volkswagen Kombis endet, nun auch in Brasilien.

Die auf 600 Exemplare limitierte, nur in Brasilien erhältliche Sonderserie ist zweifarbig lackiert und exklusiv ausgestattet

Der seit dem 2. September 1957 in Brasilien gebaute Kombi ist weltweit das am längsten produzierte Modell in der Automobilindustrie

Volkswagen Bus T2 VW Kombi Last Edition

 

Sein funktionales Design, das große Ladevolumen und seine Vielseitigkeit waren die Hauptgründe für den Erfolg des Volkswagen Kombi, der das erste von Volkswagen in Brasilien gefertigte Modell war. Die Sonderserie wird ab September angeboten und setzt den Schlusspunkt unter die Fertigung des Kombi in Brasilien. Die Fahrzeuge werden mit einer Nummerierung auf einer speziellen Identifikationsplakette am Armaturenbrett und mit einem Authentizitätszertifikat des Herstellers ausgeliefert.

 

Volkswagen do Brasil präsentiert die Sonderserie Last Edition des Kombi, einem der erfolgreichsten Modelle von Volkswagen in Brasilien, das außerdem den Rekord als das weltweit in der Automobilindustrie am längsten produzierte Fahrzeugmodell hält.

 

Die Produktion ist auf 600 Exemplare limitiert, die ab diesem Monat für 85.000 Brasilianische Reais (das sind umgerechnet 27.605 Euro) nur auf dem brasilianischen Markt angeboten werden. Die Sonderedition bietet exklusive Ausstattungsdetails, wie eine spezielle zweifarbige Lackierung, ein luxuriöses Finish im Innenraum und Designelemente, die an die verschiedenen Versionen erinnern, die seit 1957 in Brasilien gefertigt wurden. Die einzelnen Fahrzeuge sind nummeriert und mit einer besonderen Identifikationsplakette versehen.

 

Die Lackierung des Kombi Last Edition ist in Blau und das Dach, die Dachsäulen und die Stoßfänger sind in Weiß gehalten. Knapp unterhalb der Fenster verläuft ein weißer Dekorstreifen um die Seiten und das Heck des Fahrzeugs herum. Die Felgen und Radkappen sind ebenfalls weiß. Der obere Frontgrill hat dieselbe blaue Farbe, wie die untere Karosserie, ebenso wie die Rahmen der Scheinwerfer und Blinker.

VW Bus T2 Kombi Last Edition Heck

 

Die Weißwandreifen verleihen dem Modell eine besondere Raffinesse und eine nostalgische Anmutung. Die Fenster sind getönt und die Heckscheibe verfügt über eine elektrische Heizung. Die Gläser der vorderen Blinker sind kristallklar ausgeführt. An den Seiten identifizieren besondere Aufkleber die Sonderserie: „56 anos – Kombi Last Edition“.

 

Dem Innenraum des Kombi Last Edition wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, angefangen bei den speziellen Vorhängen aus blauem Webstoff an den Seitenfenstern und an der Heckscheibe. Deren Befestigungen tragen das aufgestickte „Kombi-Logo“, ein typisches Stilelement der Spitzenversionen des Modells aus den 1960ern und 70ern.

 

Die Sitze sind mit speziellem Vinyl bezogen, mit Kedern in Atlanta Blue und zweifarbig (blau und weiß) gestreiften Mittelpolstern. Die Seiten und die Oberflächen hinter den Rückenlehnen sind mit gestrecktem Vinyl in “Lotus Grey” bespannt. Das Modell bietet Platz für bis zu 9 Personen.

 

Die inneren Seiten-, Tür- und Laderaumabdeckungen sind ebenfalls mit Vinyl in “Atlanta Blue” bezogen und mit dekorativen Stickereien verziert. Der Boden des Fahrgast- und des Gepäckraums ist mit Teppich mit Einsätzen aus Dilour im Farbton “Basalto” ausgelegt, demselben Material, mit dem auch das Ersatzrad abgedeckt ist. Der Dachhimmel ist mit “Stampatto”-Vliesmaterial bezogen.

 

Am Armaturenbrett fällt die Plakette aus gebürstetem Aluminium auf, welche die Fahrzeuge der Sonderserie jeweils mit einer individuellen Nummer von 1 bis 600 identifiziert. So trägt z. B. das erste Fahrzeug die Plakette „001/600“.

 

Die Instrumentengruppe weist eine besondere Siebdruckbehandlung auf, die das traditionelle Design des Kombi mit dem Tachometer in der Mitte und der Tankanzeige auf der rechten Seite übernimmt. Das MP3-Soundsystem ist mit roten LEDs beleuchtet und verfügt über Hilfs- und USB-Eingänge.

 

Im Inneren des Handschuhfachs findet der stolze Besitzer das Fahrzeughandbuch in einem speziellen Gedenkumschlag. Der Kombi Last Edition wird außerdem mit einem speziellen Zertifikat des Herstellers ausgeliefert, das seine Authentizität attestiert.

 

Das Modell ist mit dem EA111 1.4l Total Flex Motor ausgestattet, der im Benzinbetrieb (E20) 78 PS leistet, bzw. 80 PS, wenn er mit reinem Ethanol betrieben wird (jeweils bei 4.800 U/min). Das maximale Drehmoment liegt im Benzinbetrieb bei 123 Newtonmeter und bei 125 Nm beim Betrieb mit Ethanol und wird jeweils bei 3.500 U/min erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Viergang-Schaltgetriebe. Die 14-Zoll-Felgen tragen Reifen der Dimension 185 R14C.

Finde es sehr schade, dass auch dieser Klassiker, so wie auch damals der VW Käfer nicht mehr produziert wird.

Anbei findet ihr noch weitere interessante Berichte über Volkswagen in Brasilien:

VW Brasilia

Neuer VW Brasilia?

Brasilien und der VW Käfer – Volkswagen do Brasil

Volkswagen Puma

Volkswagen SP



Quelle: Volkswagen