Nach nunmehr 56 Jahren wurde Ende des Jahres 2013 in Brasilien die Produktion des Transporters eingestellt.

VW Bus T2 Kombi Last Edition von Brasilien nach Hannover

 

Ich habe schon über das Ende der VW Bus T2 Produktion berichtet.
Verschärfte Bestimmungen in puncto Sicherheit und Emissionen machen eine zukünftige Zulassung unmöglich. Das Ende einer Ära: Allein in Brasilien liefen über 1,12 Millionen VW Busse auch sogenannte „Kombis“ vom Förder-Band.

Laufend weiterentwickelt, aber von den Grundzügen immer gleich, ist am 20. Dezember 2013, nahe der brasilianischen Metropole Sao Paulo, der letzte T2 vom Band gelaufen. Das Ende einer unglaublichen Erfolgsgeschichte. Denn im Volkswagen Werk Anchieta hatte im Jahr 1957 mit dem Produktionsbeginn des VW Bus T1, auch liebevoll Bully genannt und im Jahr 1975 mit dem weiterentwickelten VW Bus T2 wahrscheinlich keiner gedacht, dass dies der Beginn einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte sein würde: in den unglaublichen fünfeinhalb Jahrzehnten liefen im Durchschnitt 20.000 Modelle jährlich vom Band.

Den Schlusspunkt setzt eine eigens zu diesem Anlass hergestellte „Last Edition“ – Diese Kleinserie bietet exklusive Ausstattungsdetails, wie zum Beispiel eine spezielle zweifarbige Lackierung, ein luxuriöses Finish im Innenraum und Designelemente, die an die verschiedenen Versionen erinnern, die seit 1957 gefertigt wurden. Eine rollende Reminiszenz an zwei automobile Klassiker, die zugleich mit all ihrer Vielseitigkeit und Sympathie die Großväter der heutigen Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind. Limitiert wurde dieses Sondermodell nur auf 1.200 Exemplare – nachdem die anfänglich geplanten 600 Modelle deutlich schneller als geplant vergriffen waren.

Einzig die Nummer 1.200 stand nie zum Verkauf. Sie wurde sorgsam verpackt und per Seefracht auf ihren letzten Weg gebracht. Eine Rückkehr zu den Wurzeln: Am Freitag, dem 24.01.2014 fand sich dieses einmalige Fahrzeug, begleitet von Fans und Medien, zu seinem wohlverdienten Ruhestand in der Ausstellung der Oldtimer Werkstatt von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover ein.

Volkswagen Kombi Bus Bulli Last Edition Brasilien Hannover Nutzfahrzeuge Transporter T2

Die nächste Ära geht zu Ende, nicht nur die VW Käfer Produktion wurde eingestellt, nein nun wurde auch die VW Bus Produktion des VW Transporter T2 abgeschaltet.

Ein Vorteil daran bzw. kann es auch ein Nachteil sein, kommt darauf an von welcher Seite man es betrachtet, seit dem Produktionsende sind die Preise für die beliebten Bulli’s nochmals etwas angestiegen.



Quelle: Volkswagen