Immer mehr Autofahrer setzen bei der Kfz-Versicherung auf den Online-Abschluss. Über die Hälfte der deutschen Autohalter schließen ihre Kfz-Versicherung inzwischen über das Internet ab. Altersunterschiede spielen dabei immer weniger eine Rolle. Nur in Altersklassen jenseits von 56 ist die Internet-Affinität noch deutlich schwächer ausgeprägt.

Günstiger, einfacher, bequemer – der Online-Abschluss

Wie auch in anderen Bereichen bietet der Online-Abschluss bei der Kfz-Versicherung viele Vorteile. Ein wesentlicher Pluspunkt sind die Konditionen. Direktabschlüsse sind meist günstiger als die klassische Versicherung über den Vertreter. Geringere Verwaltungs- und Personalkosten aufgrund des Verzichts auf ein aufwändiges Vertriebsnetz machen es möglich. Die zeitliche Flexibilität, der bequeme und einfache Abschluss über das Internet kommen als Argumente hinzu.

Das Internet bietet den Nutzern eine hohe Informationstransparenz. Angebote unterschiedlicher Versicherungen können hier unkompliziert und ohne großen Aufwand miteinander verglichen werden. Entsprechende Vergleichsportale werden von Verbrauchern besonders gerne genutzt. Sie werden in immer mehr Fällen als erste Adresse beim Online-Versicherungsabschluss angesteuert, erst dann folgen die Portale der jeweiligen Versicherer. Über leistungsfähige Vergleichsrechner lässt sich schnell das günstigste und passendste Angebot finden.

Hohe Service-Qualität auch bei Direktversicherungen

Ein häufig genannter Vorzug der klassischen Versicherung, die bessere Service-Qualität, verliert dabei in dem Maß an Gewicht, in dem auch Direkt- und Online-Versicherer sehr gute Serviceleistungen anbieten. Dass dies auch ohne eigenes Filialnetz möglich ist, beweist zum Beispiel der Direktversicherer AllSecur (www.allsecur.de). Dessen Schadensregulierung wurde kürzlich von FOCUS Money in einem Test mit der Note ‘sehr gut’ bewertet und nahm damit einen Spitzenplatz unter den getesteten Direkt- und klassischen Versicherungen ein. Mit dem Rundum-Sorglos-Paket müssen sich AllSecur-Kunden im Schadensfall außer um die Schadensmeldung um praktisch nichts mehr kümmern.

Wann ist persönliche Beratung sinnvoll?

Wer auf einen festen persönlichen Ansprechpartner für seine Kfz-Versicherung Wert legt, wird allerdings auch weiterhin den Abschluss über den Versicherungsvertreter präferieren. Beim Online-Versicherungsabschluss entfällt dagegen die persönliche Beratung. In der Kfz-Haftpflichtversicherung ist dies relativ problemlos. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist der Leistungsumfang bei der Kfz-Haftpflichtversicherung weitgehend gleich, hier entscheiden vor allem die Konditionen.

Differenzierter ist die Situation in der Kasko-Versicherung zu beurteilen. Hier gibt es nicht unwesentliche Unterschiede im Leistungsumfang der Versicherer. Oft kommt es aufs Detail an, was in einer Kasko-Versicherung eingeschlossen, ausgeschlossen oder gegen Aufpreis zusätzlich versicherbar ist. Hier kann die Internet-Recherche für den User recht aufwändig werden und persönliche Beratung durchaus sinnvoll sein. Es kommt wesentlich auf Vorkenntnisse des Versicherungsnehmers an.