Interessantes über luftgekühlte Volkswagen, Artverwandte und Oldtimer

Legenden und Jubilare in Salzburg

Jörg Pattermann hat einige prominente Gäste zu einer besonderen Feier nach Salzburg eingeladen.
Das Event feierte 40 Jahre VW Rallye-Käfer und 60 Jahre Sepp Haider.

 

VW Porsche Rallye Salzburgkäfer

 

40 Jahre Porsche Salzburg-Käfer und 60 Jahre Sepp Haider waren für Jörg Pattermann, seines Zeichen österreichische Rallye-Beifahrerlegende, Reifenhändler und Familienvater Grund genug, einen Abend der Superlative zu organisieren. So wurde seine Werkstatt kurzerhand zum Dining-Room umfunktioniert. Über die Hebebühnen wurde ein zweiter Boden gelegt, Videowalls, Bar und Soundanlage waren ebenso vorbereitet, wie auch das Buffet nach österreichischer Tradition.

Zum 40-Jährigen Jubiläum des Salzburgerkäfers wurden all jene eingeladen, die damals in diesem Projekt mit an Bord waren. Begonnen mit den ehemaligen Käferpiloten Franz Wittmann, Herbert Grünsteidl, Günther Janger, Harald Gottlieb, Dr. Gernot Fischer, Georg Hopf über den damaligen Rennleiter Gerhard Strasser bis hin zu den Mechanikern Toni Ramsauer und Fritz Hainz, welche in den geheimen Hallen der Alpenstraße den Rennkäfer komplettierten.
Gekommen sind fast alle – was unglaublich war. Sogar der Beifahrer von Grünsteidl, Georg Hopf, welcher in San Franzisco lebt und zufällig in Österreich war, kam mit Herbert vorgefahren, ebenso die Pressesprecher Becker und Richard Mieling von Porsche Österreich.

 

VW Porsche Rallye Salzburgkäfer 1303S

Helmut Deimel kürzte sein schier unerschöpfliches Archiv und schnitt Filme aus „Käferkunde, Röhrls Katze und 40 Jahre Rallyesport“ auf vorführbare Länge um sie vor dem einzigartigen Publikum zu präsentieren. Dr. Schön aus Innsbruck, der im Besitz des Original Elba Siegerwagens ist (den er vor einiger Zeit erst von einem mir Bekannten erworben hat), stellte diesen Kurzerhand zur Verfügung und ließ Clemens Mayr, welcher am Tag darauf die Rossfeld-Classic bestreiten sollte, damit anreisen.

Die meisten Kilometer legte allerdings Andreas Andrikopoulus zurück. Der griechische Rallyefahrer, Oldtimer-Restaurator und absoluter Salzburgkäfer-Fan, hörte von der Veranstaltung und stieg mit der Motorhaube seiner Salzburgkäfer-Replica im Handgepäck ins Flugzeug. Alle anwesenden Fahrer verewigten sich auf dieser Motorhaube. Der Grieche war so begeistert, dass er am nächsten Tag zuhause angekommen, alle Freunde einlud und gleich nochmal einen Käferabend in Griechenland abhielt.

Mit 20 Lenzen mehr auf den Rücken aber nicht minder attraktiv, feierte gleichzeitig Sepp Haider seinen Sechziger. Sigi Schwarz, Beifahrer-Staatsmeister 2013, hatte die Geburtstagstorten aus der hauseigenen Bäckerei im Gepäck.

Deimel präsentierte eine erste Fassung seines geplanten Haider Films, welcher gezeigt wurde, bevor Haider mit Hilfe von Christoph Dirtl, Ernst Harrach und Chris Rosenberger seine Geburtstagstorte anschnitt.

Erste Gratulanten waren unter anderem Walter Röhrl, Christian Geistörfer, Peter Diekmann, Stefan Eichhorner, Rudi Stohl, Dr. Kurt Nestinger, Klaus Wicha, Chris und Helmut Brugger sowie Jimmy Riegler, der in gekonnter und gewohnter Manier durch den Abend führte.

180 geladene Gäste, unter anderem Max Lampelmaier, Mathias Moosleitner, Kurt Gutternig und Adi Rankl, sowie Eric Wallner mit Hans Kellner feierten in gemütlicher Atmosphäre bis in die frühen Morgenstunden. Sozusagen das Who ist Who des österreichischen Rallyesports. Auch Tombolapreise wurden von den Partnern aus der Reifenindustrie zur Verfügung gestellt. Zu später Stunde war dann ein sichtlich erleichterter und zufriedener Jörg Pattermann anzutreffen, bei dem mit Sicherheit seine Mitarbeiter und auch das Team um Michael Pescheck, welche mit Tat und Kraft das Wohl der Gästen am Herzen lag, zum großen Teil beitrugen.



Zwei sehr empfehlenswerte Seiten über das Thema Salzburg Rallye Käfer sind:

Salzburgkäfer

Rallyebugs

Viele Fotos von Rallyeveranstaltungen findet ihr auf Faszination-Autos.com.
Quelle: Motorline.cc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

VW Käfer

Archive

VW Käfer Buchtipps

VW Käfer Geschenkideen

14511063-21255637

VW Käfer Ersatzteile


Gute Fragen


  • www.gutefrage.net: Antworten auf Ihre Fragen!

    Neue Fragen zum Thema Käfer: