Weißt du was ein Salzburgkäfer ist? Was ist ein Salzburgkäfer, eigentlich?

 

VW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer

 

Eine kurze Einführung:

In den Jahren von 1966 bis 1973 baute die Motorsportabteilung von Porsche Salzburg Käfer für den Rallyesport auf bzw. um.
In den meisten Fällen, trugen diese Salzburgkäfer die Farben schwarz und grau, und waren meistens 1302 und 1303er Käfer, es gab aber auch andere Ausführungen bzw. Modell wie zum Beispiel den VW 1500 der bei verschiedenen Rallys eingesetzt wurde.

VW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer

Genauere Details, Bilder und Informationen findet ihr auf der Homepage von Michael Hofer.

Nun gibt es wieder einen neuen Film vom berühmten Motorsport-Filmemacher und Motorsportkenner Helmut Deimel.
(Hier gehts zu seiner Homepage)


Helmut Deimel

Der Film nennt sich Käferkunde.

Hier eine kurze Beschreibung um was es bei dem Film Käferkunde geht:

Der VW-Käfer wird wohl für immer unsterblich bleiben. Weltweit wird das Andenken an eines der erfolgreichsten Automobile hochgehalten. Dieser Film pflegt das Andenken an die über 21 Millionen mal gebaute fahrende Halbkugel als herrlich driftende Rallyeautos. Im Mittelpunkt stehen dabei die legendären Salzburg-Käfer, die der österreichische VW-Importeur in den 60er und 70er Jahren baute und sehr erfolgreich einsetzte. Die motorisch überlegene Konkurrenz war erstaunt, „dass man aus dem Käfer so ein böses Tier machen kann“, wie sich Rennleiter Gerhard Strasser im Film mit Freuden erinnert. In den Händen furchtloser Chauffeure sorgten die zuletzt rund 125 PS starken Rallye-Käfer für eine sehenswerte Show. Dieser Film zeigt die Hochblüte der Salzburg-Käfer mit dem dazugehörigen Vorspiel und der Nachnutzung einiger Werkskäfer, nachdem durch die aufkommende Benzinkrise Ende 1973 auch in Salzburg der Vorhang fiel…..

Anbei ein Trailer über die Käferkunde von Helmut Deimel:

 

Nun noch ein paar Fotos vom VW Porsche Austria Salzburgkäfer – Rallye Käfer:

VW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye KäferVW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer MotorVW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer VW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer ArmaturenbrettVW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer Innenraum Lenkrad SitzeVW Porsche Austria Salzburgkäfer Rallye Käfer Kurvenlage

Hier gibt es noch ein paar Links zu Berichten, Fotos und Filme von, mit und über den Rallye Käfer von VW Porsche Austria – Salzburgkäfer:

Salzburg Rallye Käfer

Überschlag eines VW Porsche Salzburg Rallye Käfer

Salzburg Rallye Käfer bei der Jänner Rallye im Jahr 1972

Video Porsche Salzburg Käfer Triestingtal Rallye 2008

Fotos Triestingtal Rallye 2008

BP Ultimate Rallye 2007