Bonanza GT, dieses Fahrzeug kennen bestimmt nicht sehr viele, ist aber ein interessantes und schönes Auto.

Ich finde er sieht dem VW SP etwas ähnlich.

Fieberfab Bonanza GT

Heute erzählt uns Pascal Weber die Geschichte über seinen Bonanza GT:

Wir haben im letzten Jahr einen Fiberfab Bonanza GT Restauriert ein Kitcar auf Basis eines Vw Typ 3´s.
Dieses Fahrzeug wurde in einer Firma names Fiberfab in Ditzingen produziert.
Von diesem Modell wurden lediglich 50 Exemplare hergestellt.
Es gab noch andere Modelle wie den Bonito und Aztek.

Über Zufall haben wir unseren Bonanza im Internet gefunden. Nach langem hin und her haben wir uns dann entschieden, das Fahrzeug zu kaufen und eine Restauration zu starten.

Erst als wir den Bonanza bei uns hatten merkten wir in was für einem schlechten Zustand das Auto sich wirklich befand:

-Die Türen waren nicht mehr am Scharnier befestigt – beim Aufmachen fielen sie komplett heraus.
-Die Bodenbleche waren sehr verrostet und an einigen Stellen war es auch schon komplett durchlöchert.

Somit ging die Restauration los – Hände aus den Taschen und erstmal das ganze Auto zerlegen. Als ersten Schritt arbeiteten wir uns soweit vor, dass wir die Karosse schon mal abnehmen konnten, um sie zu einem Fiberglas-Spezialisten zu bringen, dass er sie wieder aufarbeiten und lackieren kann. Als das geschafft war, machten wir uns an die Bodengruppe, an der noch Achsen und Motor befestigt waren. Als wir die Bodengruppe frei gelegt hatten, begannen wir die Typ 3 Bodengruppe wiederherzustellen, da sie total verrostet war. Wir kauften zwei Käferbodenhälften und modellierten aus ihnen wieder eine intakte Typ 3 Bodengruppe. Anschließend machten wir uns an den Motor. Da uns der 1500 Käfermotor zu leistungsschwach war, kauften wir einen Porsche 914 1.7-Motor, den wir von Einspritzung auf Doppelvergaser umbauten.

 

Fieberfab Bonanza GT Typ3 Bodenplatte Bodenhälfte

 

Als wir das geschafft hatten und alle Teile wieder aufbereitet oder durch neue ersetzt hatten, schraubten wir alles wieder zusammen. Als an der fertigen Bodengruppe die aufbereitete Achse, sowie der neue Motor, verbaut waren, wuchteten wir die inzwischen fertige Karosse wieder auf das Chassis. Jetzt machten wir uns daran alles wieder an seinen richtigen Platz zu bringen und Teile wie den Innenraum-Teppich oder die Sitzbezüge zu erneuern oder aufzubereiten. Als wir uns wieder an die Vorderachse machten um die alten Trommelbremsen einzubauen, entschieden wir uns die alten Trommeln draußen zu lassen und auf Scheibenbremsen umzurüsten, da die alten Trommeln nicht mehr ganz vertrauenswürdig aussahen und durch den stärkeren Motor wir keine Probleme beim TÜV bekommen wollten.

 

Fieberfab Bonanza GT Motor Heck Klappe Porsche 914 Motor

 

Als wir vorne alles beendet und fertiggestellt hatten gingen wir an das Heck und machten uns an den Auspuff, der uns anfangs etwas Probleme bereitete. Der 914-Motor ist normalerweise ein Frontmotor, jedoch hatten wir ihn im Heck eingebaut. Deswegen suchten wir nach Lösungen bzw. Abgasanlagen, aber durch den geringen Platz gab es leider nichts, das platztechnisch hinten herein passte.

Nach langem hin und her kamen unsere super Mechaniker, Norbert Bengel und Thomas Kammermeier, die uns die ganze Restauration über tatkräftig unterstützten, auf die Idee eine Abgasanlage komplett selbst zu bauen. Als dieser fertig war, konnte es endlich los gehen. Wir begannen mit den ersten Probefahrten und machten die letzten Feinheiten wie Licht- und Vergasereinstellungen, um bei der TÜV-Prüfung für das H – Kennzeichen keine Probleme zu bekommen.

Fieberfab Bonanza GT Seite Heck

Die Restauration war nach einem Jahr beendet und mit Stolz fahr ich bis heute meinen Fiberfab Bonanza GT.

Danke Pascal Weber, dass du deine Geschichte über den Bonanza GT mit uns geteilt hast und uns so auch den Bonanza GT gezeigt hast. Nun wissen wir auch so einiges darüber.

Ein paar weitere Karosserie Firmen bzw. Umbau Kits liste ich euch hier auf: Hebmüller, Rometsch, Dannenhauer&Stauss, Karl Schreiner & Söhne, Kohlruss, Denzel, Karmann Ghia Typ 14, Karmann Ghia Typ34, ein paar Buggy-Hersteller wie Meyers Manx, Ledl, HAZ, Karmann GF, Tomaszo, Albar, IMP, Ruska, Apal, Maplex, Deserter, Barris ASVE Dunebuggy Bugallo Buggy, usw. und Umbau-Kit-Car Erzeuger auf VW Basis, wie Coyote (von Hardcastle & Mc Cormick), Bonita, Custoca, Hurrycan, Stratos, Boonie Bug