Am Samstag waren wir bei der Ennstal-Classic 2022, “Autofahren im letzten Paradies”, seit ein paar Jahren endlich wieder einmal.

 

 

Mein Freund Christian hat es gut beschrieben, man glaubt man kennt viele Oldtimer bzw. Youngtimer, dann kommst du zur Ennstal-Classic und stellst fest, dass du eigentlich definitiv nicht alle kennst. Aber nach jeder Oldtimerveranstaltung bei der Ennstal-Classic in der Steiermark in Gröbming, lernst du neue klassische und historische Fahrzeuge kennen.

Das Wetter war in der Früh nicht so berauschend, es fing sogar etwas zu regnen an. Jedoch nur kurz und danach meinte der Wettergott es gut mit der Ennstal Classic und es war sommerlich warm.

Zu bestaunen gab es Oldtimer aus allen Epochen, es war nicht wie in einem Museum wo man sich die stehenden Autos ansehen kann, von der Entfernung vor einer Absperrung oder schwarz-weiß. Nein, es war Bewegtbild und in Farbe. Autos zum anfassen, hautnah und in Bewegung – ein rollendes Auto-Museum, obwohl vom Rollen waren wir weit entfernt, es war zumindestens fahren, wenn nicht sogar mehr, zumindest beim Porsche Design Grand Prix und bei der Race Car Trophy.

Das Programm für Samstag in Gröbming bei der Ennstal-Classic 2022 lautete:


Stoderzinken & Porsche Design Grand-Prix

07:15-10:00 Bergwertung Stoderzinken (Straßensperre von 6:00 – 11:30)
RP 10:00-13:00 Paganin Soatnquartett | Hauptstraße
10:30-12:00 Vorstellung: Die Pioniere österreichischer Automobilgeschichte: „Als die Autos laufen lernten“ presented by fahr(T)raum: ein Querschnitt des bedeutenden Beitrages Österreichs zur Entwicklung des Automobils anhand österreichischer Renn- und Sportwagen vom Markus Wagen über den Lohner Porsche und den Sascha Rennwagen bis zum Steyr Baby.

12:00 Red Bull Side Act
12:15 Demorunden der Autopioniere
12:30 Warm-Up zum Porsche Design Grand-Prix
13:00 Porsche Design Grand-Prix von Gröbming
13:30 Finale Ennstal-Classic
15:15 Top Ten der Racecar-Trophy
15:30 Top Ten der Ennstal-Classic
15:45 Flower Ceremony | Startrampe

RP 17:00 Pferde Classic | Trabrennbahn Gröbming

19:00 „Night of the Champions“ | Classic Zelt Gröbming

Beim Porsche Design Grand Prix sah man am Steuer: Renn-Legenden wie Hans-Joachim Stuck, Richard Lietz, Dieter Quester oder Arturo Merzario, Stars wie Rudi Roubinek oder Richy Müller.

Nach der Präsentation der Pioniere Österreichischer Automobilität, die ihre Demo-Runden vor den Rennautos drehten, bot der Porsche Design Grand Prix im Zentrum von Gröbming einen der traditionellen Höhepunkte der Ennstal-Classic. Der Sound der Oldtimer konnte sich sehen bzw. hören lassen, wie zum Beispiel, die Autos von Strietzel Stucks Porsche 956, Rudi Ramls Original-Wolf Formel-1-Auto von 1979 oder der brachiale Ford GT-40 von Michael Schaude.

Sehr gelungen fand ich auch die Vorstellung der Pioniere österreichischer Automobilgeschichte: „Als die Autos laufen lernten“ presented by fahr(T)raum. Es war sehr interessant, die Informationen zu hören, die historischen Autos zu sehen und als Highlight auch diese österreichischen Oldtimer fahren zu sehen und zu hören.

Aufgefallen ist mir auch, dass nicht nur viele Damen dabei waren, sondern auch selbst hinter dem Lenkrad saßen.

Besonders gut hat mir auch die Bekleidung von den Teilnehmern gefallen, denn viele hatten Kleidung von damals, aus der Zeit der Oldtimer an, sehr stilvoll.

Es war wieder erstaunlich, wie toll und was die Organisation von Helmut Zwickl und Michael Glöckner und sein Team, die Ennstal-Classic wieder auf die Beine stellten.

Eigentlich wollte ich nicht so viele Fotos machen, jedoch bei so vielen Schönheiten kann ich mich nicht zurück halten.

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim ansehen der Fotos der Ennstal-Classic 2022:

 

 

Weiters gibt es noch ein Video von der Ennstal-Classic 2022:

 

 

Folgend könnt Ihr euch auch meine Berichte und Fotos von der Ennstal-Classic aus vergangenen Tagen ansehen:

Ennstal-Classic 2017

Ennstal Classic 2013

Fotos und Videos von der Ennstal-Classic 2012

Alles über die Ennstal-Classic auf dem Käferblog