Die Terminologie der Oldtimer ist manchmal nicht einfach zu verstehen. Es gibt viele Unterschiede im Zustand, aber auch in den Kategorien. Neben fast 100 % originalen und authentischen Oldtimern gibt es auch Fahrzeuge, die zur Verbesserung des Antriebs modifiziert oder von einem sehr seltenen Original kopiert wurden.

 

Oldtimertreffen Pinkafeld 2013 Porsche 

 

Hier sind fünf grundlegende Kategorien von Oldtimern und eine Erklärung, was diese bedeuten:

  • Fortsetzungsfahrzeuge
  • Resto-Mods
  • Outlaws
  • Retro-Mods oder Back Date

 

Klingt ja fast so ähnlich wie die Stilrichtungen vom VW Käfer, wo ich schon etwas darüber geschrieben habe.

 

Oldtimer Kategorien

 

Fortsetzungsfahrzeuge

Hierbei handelt es sich um Fahrgestellnummern, die in einer bestimmten Zeit gebaut werden sollten, aber aus verschiedenen Gründen nie fertiggestellt wurden. Am bekanntesten sind die “fehlenden sechs” Jaguar Leichtbau-E-Types; 12 von insgesamt 18 geplanten wurden in der Zeit gebaut. Jaguar hat den Bau dieser sechs gut identifizierten und registrierten Fahrgestellnummern in den Jahren 2014-15 wieder aufgenommen, um eine 1963 begonnene Serie zu vervollständigen. Jaguar machte dort weiter, wo sie in den 1960er Jahren aufgehört hatten und produzierte sechs weitere Exemplare der Lightweight E-Types.

 

Resto-Mods

Bei der Restaurierung eines Oldtimers oder der Wiederherstellung seiner Fahrtauglichkeit werden wir mit Entscheidungen konfrontiert, die von der Originalität eines Fahrzeugs zugunsten von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung abweichen können. Ein Beispiel dafür ist die Umrüstung von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen oder das Entfernen von Verteilern mit elektronischer Zündung. Wenn man all diese Upgrades auf die Spitze treibt, hat man am Ende ein völlig verändertes Auto, bei dem außer der Karosserie fast nichts mehr original ist. Ein Resto-Mod-Auto behält einige Originalteile bei, ist aber am Ende voll mit modernen Komponenten. Ein gutes Beispiel dafür ist Singer Vehicle Design in Kalifornien, USA, die Porsche 911 964 anpassen, modifizieren und tunen. Das Hauptprodukt von Singer ist ein “neu gestalteter” Porsche 911, der auf einem stark modifizierten Porsche 964 Coupé oder Targa basiert.

 

Outlaws

Dieser Begriff war sehr verbreitet, bevor Resto Mods populär wurden, aber es gibt eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Begriffen. Ein Outlaw ist ein Oldtimer, der speziell auf der Suche nach Leistung oder anderen Verbesserungen modifiziert wurde. Das kann zum Beispiel der Austausch eines Verbrennungsmotors gegen einen Elektromotor oder ein anderes nicht originales Aggregat sein. Ein gutes Beispiel ist der Porsche 356 RSR von Emory Motorsports in North Hollywood. Der Wagen basiert auf einem 356B aus den 1960er Jahren und wurde mit vielen Sonderanfertigungen ausgestattet, zum Beispiel mit zwei Garrett-Turboladern. Der Porsche ist mit einem aggressiven KW-Fahrwerk, breiteren, griffigeren Reifen und größeren 964-Bremsen ausgestattet. Der 4-Zylinder-Motor basiert auf dem 3,6-Liter-Trockensumpf-6-Zylinder des Typs 964, bei dem jedoch zwei Zylinder abgeschnitten wurden, um ihn kompakter zu machen.

 

Retro Mods oder Back Date

Das ist der neueste Trend in der Oldtimer-Szene. Er hat jedoch nichts mit Oldtimern zu tun, sondern besteht darin, ein modernes Auto so zu modifizieren, dass es wie ein klassisches Automodell aussieht. Porsche hat vor kurzem mit der Vorstellung des Sondermodells Porsche 911, genannt Sport Classic, für Aufsehen gesorgt. Das Auto ist eine Hommage an vergangene Modelle, nämlich an den ursprünglichen Porsche 911 von 1964 bis 1973 und den Porsche 911 RS 2.7 aus dem Jahre 1972. Daran ist nichts Schlechtes, denn es ist eine Hommage an die Vorgängermodelle, die die Marke zu dem gemacht haben, was sie heute ist und es zelebriert das Erbe der Marke.

 

Oldtimertreffen Pinkafeld 2013 historische Porsche

 

Bei all diesen Kategorien handelt es sich um Autos, die nicht mehr original sind und neu gebaut oder stark modifiziert wurden. Man muss sich bewusst sein, dass es in den meisten Ländern sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein kann, eines dieser Fahrzeuge für den Straßenverkehr zuzulassen. Man muss zuvor eine gründliche Recherche durchführen, bevor man sich für eine dieser Kategorien entscheidet. Manchmal hat der Tuner diese Fahrzeuge bereits für seine Kunden homologiert oder sich bereit erklärt, dies im Land der Wahl zu tun. Aber die Kosten für diese Autos liegen oft im sechs- oder sogar siebenstelligen Bereich.

Hast du noch Ergänzungen oder weitere Hinweise zu den Oldtimer Kategorien und Oldtimer Einteilungen?

 

Quelle: european-vintage-cars.com