Car Design America ist der 2. Band der Reihe zur weltweiten US-Automobilgeschichte.
Vom Streamliner bis zu den Show Cars der 50er und 60er Jahre gingen von amerikanischen Modellen wichtige Impulse für die internationale Entwicklung aus.
Sie setzten wie Cadillac von sich behauptete den Standard der Welt. Der bombastische Harley Earl und der extravagante Raymond Loewy schufen Designikonen, und Autolegenden wie die Corvette, der Mustang oder der Thunderbird; nicht zu vergessen die Retro-Autos und neuen Designs der letzten Jahre. Diese ausführliche Chronik folgt den Entwicklungen durch die Jahrzehnte Klassikern für die Ewigkeit ebenso wie seltenen Modellen und zeigt Autos als kreative Schöpfungen, die mehr Kulturgüter sind als nur ein Haufen Metall.
In den 12 Kapiteln geht es von der Potato School über Hot Rod’s und Heckflossen-Karossen bis hin zu den großen Pick-Up Trucks. Die 3 großen US-Autohersteller, Ford, General Motors und Chrysler mit ihren unzähligen Sub-Marken werden auch dokumentiert.
Das Buch Car Design America ist im teNeues Verlag GmbH + Co KG erschienen und besteht aus 392 Seiten mit vielen Bildern von tollen US Cars.
Der Autor ist Paolo Tumminelli.
Car Design America: Myths, Brands, People – kann über Amazon bestellt werden.
Hier seht ihr weitere Büchervorstellungen von mir:
Mein cooler Caravan – mobil – retro – kultig
VW Bus – Geschichte einer Leidenschaft.
VW Bulli – Flotter Transporter.
Der VW Bulli – die Transporter Legende für Leute und Lasten, das Buch.
VW Käfer – Ein Auto schreibt Geschichte.
VW Käfer – Jetzt helfe ich mir selbst.
VW Käfer – Es gibt Formen die man nicht verbessern kann.
[…] Käfer-BlogBuchvorstellung Car Design AmericaCar Design America ist der 2. Band der Reihe zur weltweiten US-Automobilgeschichte. Vom Streamliner bis zu den … […]