In der Artikel Serie ÖAMTC AutoTouring Magazin von 1955 dreht sich alles um Sonderaufbauten von VW Busse.

VW Bus T1 Samba Sonderaufbau Sonderkarosserie Karl Schreiner & Söhne

Die Anzahl der Autohersteller war damals ja fast endlos.

Auch in Österreich gab es ein paar Autohersteller, wie zum Beispiel Steyr Daimler Puch AG, Puch, Gräf & Stift, usw. Eine Vielzahl an Firmen die Sonderaufbauten oder Sonderkarosserien fertigten befanden sich ebenfalls viele in Österreich, unter anderem Kohlruss (Kohlruss Käfer von Hans Weber, hier nochmals auf einem VW Käfertreffen in Österreich), Jauernig, Denzel (hierzu kommt noch ein Bericht), Karl Schreiner & Söhne, usw…

Als ich das Bild sah und keine Infos im Internet dazu fand, dachte ich mir, auch nicht schlecht, so etwas hat es wirklich mal gegeben, gibt es aber heute sicher nicht mehr.
Was passierte danach?
Kurz darauf sah ich auf der Seite der austrian-oldschool-boys auch so einen ähnlichen Bus. Günter hat so einen Kohlruss VW Bus gefunden. Ist doch Wahnsinn, mir fehlten die Worte, mir fällt dazu nur ein “GEIL”. Man geht in den Wald und findet ganz einfach einen VW Bus und noch dazu keinen normalen sondern gleich einen von der Firma Kohlruss-Karosserie.
Warum passiert mir nicht so etwas, ich geh mal in den Wald und suche Schwammerl (Pilze) und finde einen besonderen alten VW Bus?
Na, ja man kann eben nicht alles haben.
Aber besser irgend jemand findet so etwas, als es gibt solche alten VW Busse gar nicht mehr. Noch dazu ist Günter jemand, der sich mit der Materie auskennt, denn der Kohlruss Bus ist in einen, ich nenne es mal vorsichtig, nicht ganz so guten Zustand.

Toll finde ich auch, das ich lange Zeit gar nicht wusste das es, “nicht normale VW Busse” auch gibt.
Mein erster Kontakt mit einen “anderen” VW Bus war auf dem VW Käfertreffen in Eggenburg 2010, dort war eine Binz Doka (VW Bus Doppelkabine). Hier gibt es mehr Informationen über die Firma Binz.
Danach finde ich ein Bild von einem VW Bus T1 Samba von der Firma Karl Schreiner & Söhne und dann findet Günter einen VW Bus T1 Samba der Firma Kohlruss Karosserien.

Vielleicht Karl Schreiner und Söhne VW Bus T1 Samba

(Danke Günter für die 2 Bilder!)

Nun muss ich wieder ein paar Jahre warten und was findet dann wer?

Aber das ist alles eine tolle Sache und ich freue mich.
Hoffentlich sehe ich den Kohlruss-Bus von Günter bald mal Live, vielleicht sogar unterwegs auf den Straßen.

 

So, hier findet ihr eine kleine Chronologie zum Barnfind – Bus Fund im Wald:

Die Entdeckung im Wald.

Kohlruss Karosseriebauer.

Besichtigung.

Die Bergung.

Ab nach Hause.

Fertig ist der Bus, fast.

Kohlruss Bilder von damals.

 

 

Kennt ihr noch weitere österreichische Autohersteller oder Karosseriebaufirmen aus Österreich oder weitere Firmen aus Österreich, Schweiz und Deutschland die VW’s umgebaut haben?

 

Wir kennen alle Hebmüller, Rometsch, Dannenhauer&Stauss, Karmann Ghia, ein paar Buggy-Hersteller wie Meyers Manx, Ledl, HAZ, Karmann GF, Tomaszo, Albar, IMP, Ruska, Apal, Maplex, Deserter, Barris ASVE Dunebuggy Bugallo Buggy, usw. und Umbau-Kit-Car Erzeuger auf VW Basis, wie Coyote (von Hardcastle & Mc Cormick), Bonita, Custoca, Hurrycan, Stratos, Boonie Bug

Hier findet ihr eine Liste von diversen Kit Cars.


1. Bericht – Mercedes-Benz 220a Test.

2. Bericht – Probleme im Motorrennsport.

3. Bericht – Alte Volkswagen Print Werbung.

4. Bericht – Eine Million VW.

5. Bericht – Vorstellung Porsche Jagdwagen, VW Karmann Ghia und Mercedes-Benz 190 SL.

6. Bericht – Mercedes-Benz 300 SL

7. Bericht – Zeitung, Zeitschrift Werbung anno 1955 und VW Käfer Griffel

8. Bericht – Mercedes-Benz Karosserie Aufbauten und Unimog Werbung

9. Bericht – Daimler und VW – 2 Giganten