Am 31. Juli 2009 wurden 11 Auktionen über Ebay von einigen seltenen Einzelstücken von Westfalia versteigert.

Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen, da wurde nicht sehr viel Aufsehen erregt.

 

westfalia-t1-campingbox-1953.jpg

Irgendwie Schade, das diese wunderschöne Sammlung von Anhängern und Wohnwagen, eigentlich ein Teil der Wirtschaftswundergeschichte Deutschlands.

Es wurden schon früher einige alte Wohnwagen Umbauten verkauft.

Aber jetzt ist der letzte Teil der Sammlung verkauft worden.

Der Grund laut Westfalia, Mangelnde Besucherzahlen im firmeneigenen Museum, das Museum wurde in letzter Zeit kaum genutzt.

Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass es in Rheda-Wiedenbrück die Firmenhistorie der Wohnmobil- und Wohnanhänger Hersteller Westfalia in einem eigenen Museum ausgestellt war.
Ich nehme an, das Museum wurde nicht (richtig) vermarktet.

So sind fast still und heimlich die Westfalia Mobile aus der Sammlung aufgelöst worden und werden vermutlich im privaten Besitz vor der Öffentlichkeit verschwinden.

Die Hoffnung besteht das diese seltenen Einzelstücke der Westfalia-Geschichte irgendwann wieder einmal auftauchen werden und man wird staunen was es einmal gegeben hat.

 

westfalia-vw-bus-t3-schnittmodell.jpg

Nun zu ein paar Details der Sammlerstücke von Westfalia:

VW Bus T1 Campingbox:

Das Baujahr dieses T1 ist 1957 und hat die geringste Laufleistung, mit nur 41 Kilometer. Wahnsinn, eigentlich noch ein Neufahrzeug.

VW Bus T1 mit Hubdach:

Dieser T1 mit Hubdach ist Baujahr 1966 und hat laut Tacho 62.978, auch super.

Camping 310/4:

Der erste Wohnanhänger von Westfalia.

Jubiläumsmodelle und ein halber T3:

Ein Schnittmodell des Westfalia T3 Joker, zeigt den Aufbau des Wohnmobils.

Das 175.000ste Wohnmobil der VW Bus T2 Berlin von 1976 mit 1.675 Kilometer Laufleistung, das Auto wurde nicht einmal richtig eingefahren.

Das 200.000ste und 250.000ste Westfalia Wohnmobil wurden versteigert.

Der Sven  Hedin aus Basis des VW LT wurde 1978 fertig gestellt, 6 Jahre danach machte der Westfalia VW T3 Joker Hochdach die viertel Million voll, der Kilometerzähler zeit 5.342 Kilometer an.

DKW Schnelllaster und Gutbrod:

Ein DKW F 800 aus dem Baujahr 1956 mit Wohnmobilaufbau, der als Schnelllaster bekannt wurde.
Angetrieben wurde der DKW von einem 0,9 Liter Dreizylinder Zweitakt Motor, ausgestattet mit Spültoilette, Gasheizung und Gasherd, das war für die damalige Zeit eine luxuriöse Ausstattung.

Der Gutbrod Superior in Kombi Ausführung wurden nur 866 Stück in Handarbeit gebaut.

Durch diese Versteigerung sind rund 180.000 Euro zusammen gekommen, sicher nicht schlecht und kann wo anders eingesetzt werden.

Ich finde so etwas sehr schade, dass man solch Raritäten einfach so verkauft.

Hier noch eine Übersicht über die Preise der Raritäten:

FAHRZEUGSTARTPREISHÖCHSTES GEBOT
Gutbrod Superior Kombi, 19529.500 Euro12.550 Euro
Westfalia VW T1 Campingbox, 195319.500 Euro41.255 Euro
Westfalia DKW F80013, 195639.000 Euroohne Gebot
Wohnanhänger Westfalia Camping 310/4, 19572.000 Euro10.600 Euro
Westfalia T1 SO42 Hubdach, 196624.900 Euro34.050 Euro
Hanomag F20, 19703.000 Euro4.067,57 Euro
Westfalia VW T2 Berlin, 197619.900 Euro27.505,35 Euro
Westfalia VW T3 Joker Hochdach Schnittmodell, 19802.000 Euro4.110 Euro
Westfalia VW T3 Joker Hochdach, 198424.900 Euro25.150 Euro
Westfalia Marco Polo MB 209D, 1984-19864.900 Euro6.901 Euro
Westfalia VW LT Sven Hedin, 198613.500 Euro14.150 Euro

Angebote von Westfalia Wohnmobilen: