Das Wort Patina hört man des Öfteren und liest man auch manchmal in Anzeigen.

 

Eine Patina ist so zu erklären:

Es handelt sich um Witterungseinflüsse, normale Abnützungen im Betrieb an der Karosserie und im Innenraum.

Definitiv nicht dazu gehört Rost, Schimmel und Schmutz. Wird die Patina zu stark, Lochfraß ist weit fortgeschritten, Teile sind durchgerostet, dann handelt es sich nicht mehr um Patina von gut gepflegten Oldtimer und Youngtimer. Denn dann ist eine Restaurierung notwendig.

Autos, die normal gealtert sind, haben oft eine patinierte Lackoberfläche, die stumpfer oder unregelmäßiger als bei Neulack sein kann, selbst in der Dicke des Lackes.

Im Bereich Modellbau wird Patina als weathering bezeichnet und ist eine große Kunst. Denn das Ziel hierbei ist, die Modellautos so aussehen zu lassen, als wären sie normal gealtert wie bei den großen Vorbildern.

Bei Oldtimer und Youngtimer mit einer Patina scheiden sich die Geister und Meinungen.
Soll man dem Auto ansehen, dass es mehr als 25 Jahre alt ist oder wird eine historische Karosserie lieber neu lackiert und auf Hochglanz poliert.

Die besseren und authentischeren Zeitzeugen sind auf jeden Fall Fahrzeuge mit Erscheinungen des Alters. Da geht es auch um die technische und optische Erhaltung. Es ist nicht schlimm, wenn an manchen Stellen zu sehen ist, dass Erhaltungsarbeiten sorgfältig ausgebessert wurden.

Wird an einem Oldtimer oder Youngtimer eine Restaurierung gemacht, wird die natürliche Patina zerstört.

Hier festzustellen welches der bessere Weg ist, liegt auf jedem Fall im Auge des Betrachters und es gibt keine richtige bzw. falsche Meinung. Es kommt eben immer darauf an, was man möchte.

Ein Oldtimer mit einer Patina, ist ein wahrlicher Zeitzeuge denn man alles ansieht.
Ein chromblinkender, neu lackierter, hochglanzpolierter Klassiker sieht man die Ästhetik an und ist dann natürlich auch mehr Wert.

Hier spielt natürlich auch sehr entscheidend der Kostenfaktor eine Rolle.

Ich denke aber, dass die meisten Leute mit bzw. in Oldtimern, restaurierte Objekte sehen die von Grund auf, neu aufgebaut wurden und alte Autos mit einer Patina eher als „negativ“ betrachtet werden.



Das Thema Patina an Oldtimern und Youngtimern gibt viel für Diskussionen her, aber wie schon geschrieben, es gibt hier nichts Falsches und auch nichts Richtiges.