Rat Look oder auch Ratte genannt – Zu Beginn fand man diese Stilrichtung an Motorrädern und Hot Rods.

VW Käfer Rat Look Style Ratte

Bei den Käfer-Fahrern ist dieser Look erst Ende der 90er so richtig in Mode gekommen. Als Basis können alle luftgekühlten VW verwendet werden.

Die beste und einfachste Beschreibung bzw. das richtige Stichwort beim Rat Look lautet: Patina.

Absolut unverzichtbar für einen Rat Look ist das gammlige und abgefuckte Äußere. Rost ist hier willkommen, Durchrostungen die Krönung. Der Lack sollte wenn möglich über Jahre von der Sonne gebleicht sein, die Dichtungen spröde und der Chrom pickelig. Nachträglich gealterte Wagen sind dagegen eher verpönt, es sei denn sie sind tatsächlich perfekt auf Alt getrimmt. Im Innenraum muss es natürlich entsprechend dem Äußeren ähnlich wild zugehen. Dellen und Kratzer sind auch willkommen. Wer hier nicht auf einen Schalensitz verzichten möchte, der sollte sich etwas Zeitgenössisches suchen, das vom Zustand her zum Rest des Autos passt.

VW Bus Rat Look Style RatteVW Käfer Rat Look Style RatteVW Käfer Rat Look Style RatteVW Bus T1 Doka Rat Look Style Ratte

Einzig die Technikteile im Innern dürfen neu sein. Schalthebel, Armaturen und eventuell das Lenkrad können aus heutiger Produktion stammen.

Genau so rattig, wie die Vehikel oben aussehen, muss untenrum die Technik glänzen. Bremsen und Fahrwerk sind auf dem neuesten Stand, oder zumindest überholt. Die Felgen sollten allerdings wiederum nicht zu schrill sein, eher vom Look her dem restlichen Aussehen des Wagens entsprechen.

Für den richtigen Überraschungseffekt auf der Straße sorgt ein dicker Motor, wobei es egal ist ob die Kraft von einem Typ 1 oder Typ 4 kommt. Optisch darf der Motor selbstverständlich im Hintergrund bleiben, im Inneren des Motors darf aber alles perfekt sein. Ein entsprechend vergammelter Auspuff könnte solch eine Maschine ausgezeichnet vollenden.

VW Bus T1 Hochdach Rat Look Style RatteVW Käfer Rat Look Style RatteVW Käfer Rat Look Style RatteVW Käfer Rat Look Style Ratte

Denn oft entpuppt sich eine Ratte als Wolf im Schafspelz.

Der Rat Look ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Primer-Look. Fahrzeuge dieser Stilrichtung sind im Gegensatz zum Rat Look auch vom Blech her gut, nur eben mit einer matten Grundierung lackiert oder gerollt.

VW Bus Primer Look Style

Voraussetzung für derartige Extratouren ist natürlich ein einwandfreier technischer Zustand des Fahrzeugs. Bremsen und Fahrwerk der Ratten-Käfer sind ausreichend dimensioniert und äußerst leistungsfähig. So lässt sich natürlich auch erahnen, dass der TÜV und die Polizei auf diese Art von Fahrzeugen ein besonders wachsames Auge hält.
Was andere Besitzer von Oldimerfahrzeugen schwer beunruhigt, ringt dem Fan dieser Fahrzeuggattung ein gelassenes und zufriedenes Lächeln ab.

Rost, wird hier nicht bekämpft sondern sorgsam erhalten und gepflegt.



Da entlang kommt ihr zur Stilkunde der VW Käfer Szene.