Am 28.05.2010 bis 30.05.2010 besuchte ich das 1te VW Käfertreffen in Rovinj, Istrien, in Kroatien.
Das 10th Anniversary Rovwinj – Käfertreffen in Rovinj wurde vom VW Buba Klub Zagreb – VW Käferclub Zagreb organisiert.
Am Freitag fuhren mein Vater und ich mit unserem roten Ex-Feuerwehr VW Bus T2 so gegen 13:30 Uhr los.
Die Strecke führte uns durch Slowenien. Wir fuhren zirka 600 Kilometer und benötigten dafür, inklusive eines Tankstopps, kleiner Pause und einer kurzen Wartzeit an der kroatischen Grenze 7 einhalb Stunden. Zum Glück gab es auch keine Zwischenfälle.
Das Wetter während der Fahrt war ideal, nicht zu heiß und kein Regen.
Die Landschaft, die Natur und die Gebäude waren toll anzusehen, was ihr dann auch noch sicherlich anhand der Fotos bemerken werdet.
In Kroatien war ich dann noch begeisterter von der Landschaft, viele Steine, rote Erde, grüne bzw. blühende Pflanzen.
Die Landstraßen waren gegenüber unseren Verhältnissen eher enger und etwas rauer.
Die Kilometerangaben auf der Autobahn, sofern dies als Autobahn bezeichnet werden kann, hatte ich das Gefühl dass diese nicht stimmten.
Durch Zufall fuhren wir fuhren wir auf der Landstraße anstatt der Autobahn und siehe da, auf der Landstraße benötigten wir für das gleiche Ziel die Hälfte der Zeit.
In Rovinj angekommen suchten wir uns ein Zimmer für die Übernachtung mit Frühstück, in der Nähe des Campingplatzes Camp Polari, wo wir auch sehr schnell eine sehr schöne Unterkunft fanden, wo wir auch noch obendrein ein sehr gutes und reichhaltiges Frühstück bekamen und das noch zu einen guten Preis.
In Kroatien wurde logischerweise hauptsächlich kroatisch gesprochen aber auch Englisch und auch etwas Deutsch. So konnte ich auch meine Englischkenntnisse wieder auffrischen.
Übrigens der Euro wurde auch überall akzeptiert.
Danach fuhren wir zum VW Käfertreffen und sahen uns noch ein wenig um.
Als Begrüßungsgeschenk gab es eine Packung Erdnüsse und ein schönes T-Shirt vom 10th Anniversary Rovwinj.
Da ich noch nie in Kroatien war, nutzten wir die Zeit am Samstagvormittag für eine kleine Sightseeing-Tour und sahen uns die Stadt Pula und den Hafen (übrigens früher ab 1867 k.u.k. Kriegsmarinehafen von Österreich-Ungarn) etwas genauer an.
Kurz nach Mittag trafen wir am grossem Campingplatz, der alle Annehmlichkeiten eines Campingplatzes bot, wo das Käfertreffen statt fand wieder ein und bekamen ein gratis Mittagessen, das von einem Mitglied des Käferclub Zagreb (VW Buba Club Zagreb) gekocht wurde. Es war sehr lecker.
Gestärkt vom Essen ging ich ans Meer, genoss die Ruhe und die Aussicht. Dann konnte ich aber nicht wieder stehen und schwamm eine Runde im Meer. Die Wassertemperatur war gerade richtig. Leider schnitt ich mir die Fusssohle etwas auf bzw. ein, an den Steinen auf dem Meeresboden. Es tat etwas weh, aber das Treffen und Kroatien machte den Schmerz wieder gut.
Es waren rund 100 luftgekühlte Volkswagen zu dem VW Treffen in Rovinj gekommen.
Vertreten waren einige Fahrzeuge der luftgekühlten Szene, wie VW Busse der Baureihen T1, T2, T3, VW Käfer der verschiedensten Baujahren und der kuriosesten Umbauten, gekürzte, verlängerte usw., Typ 3, VW Karmann Ghia, Kübelwagen, Porsche 356, Trike, Cabrios usw.
Aus aller Herren Länder kamen die VW’s angereist, Kroatien, Slowenien, Italien, Deutschland, Ungarn, Schweiz und Österreich.
Am Nachmittag begutachtete und fotografierte ich die VW Käfer und alle angekommenen Autos.
Über den Tag verteilt fanden die diversesten Spiele statt, wofür es dann auch Preise gab.
Man hatte auch genug Zeit für interessante Benzingespräche mit Leuten aus verschiedenen Ländern und man bemerkte das alle die relativ gleichen Probleme bzw. Freuden haben.
Am Samstag war das Wetter schön heiß, mit einem kleinen Lüfterl und kein Regen was das Ganze noch angenehmer machte.
Abends wurde wieder von dem Super-Koch aufgetischt und jeder bekam eine kostenlose Mahlzeit.
An diesem Abend gab es Live-Musik und Unterhaltung, wir waren aber doch etwas geschafft und gingen in unser Zimmer schauten etwas fern, in deutscher Sprache und schliefen bald darauf erschöpft ein.
Am Sonntag in der Früh gab es auf dem Käfertreffen auch gratis Frühstück.
Gleich im Anschluss fand die Preisverleihung statt, mit vielen Preisen für die diversesten Kategorien. Toll fand ich auch, das jeder anwesende Club eine Urkunde und einen Teller mit dem Slogan und dem Motiv des dies jährigen VW Käfertreffen in Rovinj erhielt.
Von Geiz gab es hier keine Spur.
Danach begann die von mir schon heiß begehrte Ausfahrt in die rund 3 Kilometer entfernte schöne Altstadt nach Rovinj. Von der man schon viel in Werbungen und Fernsehen hört beziehungsweise sieht.
In der Altstadt wurden die Fahrzeuge mitten in der Stadt und direkt am belebten Hafen aufgestellt. Die Leute waren alle begeistert und haben die alten Volkswagen bestaunt.
Ich nutzte gleich die Gelegenheit und besichtige Rovinj mit ihren engen Gassen, den schönen Gebäuden, der schönen Landschaft und dem Meer. Somit machte ich einige Fotos von vielen schönen Motiven die mir die Altstadt bot.
Bei der Heimfahrt begann es noch in Kroatien zu schütten, der Regen zog sich noch durch halb Slowenien, aber es lief alles nach Plan ab.
Es war ein super, tolles, schönes Käfertreffen in gemütlicher und entspannter Atmosphäre in einem schönen Land, das sehr viel zu bieten hat. Obendrein war es auch noch ein toller Kurzurlaub und ein schönes unvergessliches Erlebniss.
Nun aber endlich zu den Fotos des 10. VW Käfertreffen Rovinj in Kroatien vom VW Buba Klub Zagreb:
Hier sieht man auf die Stadt Koper in Slowenien und auf die Autobahn mit einer von vielen hohen Brücken die durch das Gebrige führen.
Der Ausblick von unserem Balkon auf Rovinj.
Fotos von der Stadt Pula.
Der Militärhafen. Pola wurde als Festung ersten Ranges bezeichnet, auf den Hügeln über der Stadt befanden sich 28 Forts, teilweise mit Panzertürmen. Zwischen der Insel Brioni und dem Festland befand isch der Außenhafen, der eigentliche Hafen war 8,6 km² groß, teils Handels-, teils Kriegshafen. Die Marinesektion des k.u.k. Kriegsministeriums betrieb Pola von Trocken- und Schwimmdocks über die Marineakademie, das Hydrographische Amt, ein Artillerielaboratorium und ein Pulvermagazin bis zum Arsenal sämtliche für den Seekrieg wichtigen Einrichtungen.
Eine der Hauptsehenswürdigkeiten und zugleich auch das Wahrzeichen der Stadt ist das Amphitheater, dass unter Kaiser Augustus erbaut und unter Kaiser Vespasian erweitert wurde. Es hat eine Größe von 133 x 105 Metern und bot rund 23.000 Menschen Platz.
Somit ist es eines der größten Amphitheater, das die Römer erbaut haben.
Ein Modell der Stadt Pula, sehr schön.
Diese kleinen engen Gasse, finde ich genial.
Der 2te Teil der Fotos vom VW Käfertreffen Rovinj 2010 vom VW Buba Klub Zagreb findet ihr hier.
[…] VW Käfertreffen Rovinj 2010 vom VW Buba Klub Zagreb […]
[…] Einen Bericht über diese Veranstaltung und Fotos findet man hier. […]
[…] VW Käfertreffen Rovinj 2010 vom VW Buba Klub Zagreb […]
Treffen Rovinj…
Käfertreffen in Rovinj ansehen wo auch sehr viele Busse waren.
Schöne Grüße und viel Spaß beim ansehen!
Fotos Teil 1
Fotos Teil 2
Fotos Teil 3
…
Fotos Käfertreffen Rovinj…
Käfertreffen in Rovinj ansehen.
Ein nettes Treffen in schöner Umgebung.
Viel Spaß und luftgekühlte Grüße
Fotos Treffen Teil 1
Fotos Teil 2
Teil 3
…
Danke Dir Peter für solch eine schöne Reklame, die Du uns hier beschert hast. Wir Einheimischen hätten unser Land nicht besser beschreiben können. Deine Bilder sagen mehr als Worte. Habe mich auch gefreut Dich kennenzulernen und Deinen Vater. Wir haben uns zwar nicht geduzt, aber in den VW Kreisen ist das so üblich.
Muss nur sagen dass ich von Zagreb aus die 300 km nach RoVWinj doch in 5h30min überwältigt habe, jedoch sehr mit dem Sprit gespart habe: 7,3lit/100km. War leider bei der Rückfahrt nicht der Fall. War zum ersten Mal in Rovinj und kann deine Eindrücke nur unterschreiben.
Bin Mitglied im internationalen VW Kombi Forum iniziert aus Kroatien zusammen mit Slowenen, Serben und Bosnier, wo es auch Bilder zu sehen gibt von unserem Reporter aus Pula, der ebenfals mit seinem T2 antrat. Bilder sind da zu sehen:http://vwkombiji.portbb.com/viewtopic.php?id=1465&p=1
Hallo Freddy!
Ich freue mich auch, dich kennen gelernt zu haben.
Danke für deine freundliche und hilfsbereite Art.
Das dutzen können wir ja ab jetzt nach holen, Freddy.
Eventuell sehen wir uns ja vielleicht beim VW Bus Treffen in Krk oder irgendwann dazwischen, bestimmt aber nächstes Jahr in RoVWinj.
Tolle Bilder.
Schöne Grüße nach Kroatien
Peter
ja das Datum steht fest: Insel Krk, Kamp Njivice, 11-12. 09. 2010 .
Es ist spontan über unser Forum organisiert, also es gibt keinen richtigen Organisator. Im Gegensatz zu dem slowenischen Kamp Vinice Kolpa am 18-20.06. http://www.vwbusklub.com/
schöner Gruss aus Zagreb
Käfer in Rovinj…
Einige Käfer trafen sich in Kroatien genauer gesagt in Rovinj und genossen dort die schöne Landsch…
Hallo Peter, hatte es leider versäumt Dich rechtzeitig zu informieren, dass am letzten Wochenende auf der Insel Krk das erste grosse Treffen von VW Bussen aus dem Raum Slowenien und Kroatien stattfand.
Dies lief unter der Organisation vom VW Kombi Forum.
Es wr herrlich und das nächste Jahr versuchen wir es etwas näher gen Osten zu organisieren, damit auch die Bosnier u. Herzegowina und Serben mitfeiern.
Bilder dazu gibt es hier:
http://vwkombiji.portbb.com/viewtopic.php?id=2005 :sun
http://vwkombiji.portbb.com/viewtopic.php?id=1159&p=22
Oh, das ist aber Schade! Vermutlich wäre es sich bei mir aber eh nicht ausgegangen.
Freue mich aber schon auf nächstes Jahr, da wird es hoffentlich klappen und wenn es dann auch noch etwas näher kommt, dann ist das auch gut für mich.
Danke dir aber trotzdem, Freddy.
Schöne Grüße.
[…] Fotos und detailierte Berichte von der Reise und dem VW Käfertreffen in Rovinj findet ihr auf diesen Links. […]
[…] sein. Es kann aber auch ein guter Unterfahrschutz notwendig sein, wenn Sie auf dem Weg zu ihrem Traumdomizil unwegsames Gelände durchqueren müssen. Ebenso könnten Haken von Vorteil sein. Die Liste sollte […]