Vor 50 Jahren war Werbung beziehungsweise Reklame noch viel einfacher für große Unternehmen. Eine glückliche Familie, ein paar einprägsame Werbesprüche und schon war man damals Gesprächsthema, wenn es um die Werbespots im Fernsehen ging. In den 60er und 70er Jahren haben vor allem die Werbe-Clips für den VW Käfer einen echten Kult ausgelöst. Zu den populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen für den VW Käfer gehören:

  • ‘Der VW läuft und läuft und läuft.’
  • ‘Immer mehr und immer besser.’
  • ‘Es gibt Formen, die man nicht verbessern kann.’
  • ‘Wenn doch alles im Leben so gut funktionieren würde wie der Käfer.’

 

Volkswagen Generalvertretung Österreich Porsche Konstruktion Werbung

Die Werbung aus den TV-Spots der 60-Jahre, die eine glückliche Auto-Familie samt Käfer zeigt, sind legendär. Auch so hat sich der Verkaufsrenner von Volkswagen immer wieder in der TV-Landschaft gezeigt. Der Kult der VW-Käfer lässt sich natürlich nicht nur allein auf seine brillanten Werbekampagnen der damaligen Zeit beschränken. Doch hat die Werbung im Fernsehen ohne Frage auch ihren Anteil an der großen Beliebtheit des VW-Käfers gehabt. Auch heute sind Werbe-Clips im TV-Programm weiterhin ein probates Mittel, um neue Kunden anzulocken und Stammkunden bei Laune zu halten. Dabei gibt es in der Werbelandschaft einige sehr skurrile sowie spektakuläre TV-Clips, bei denen nur die wenigsten Zuschauer wissen, was wirklich hinter den Kulissen passiert ist, bis die Bilder im Kasten waren.
Wir haben einen Blick auf die Werbung im Fernsehprogramm geworfen. So erhalten Sie im Folgenden einen Überblick von dem teuersten Werbe-Clip der TV-Geschichte und der Entwicklung von heutigen Werbekampagnen im Fernsehen.

Mehr als 70 Millionen US-Dollar für einen Werbe-Clip

Man könnte meinen, es handelt sich um einen Trailer für einen neuen Kinofilm, in dem es um das Glücksspiel geht, doch weit gefehlt. Der teuerste Werbespot aller Zeiten mit Gesamtkosten von mehr als 70 Millionen US-Dollar zeigt niemand geringeres als Robert De Niro, Brad Pitt und Leonardo DiCaprio, die den Konzern Melco Crown Entertainment bewerben. Das Las Vegas Asiens befindet sich in Macau. So haben die Hollywoodstars in diesem filmreifen Werbespot die Spielstätte in Macau angepriesen. In kurzer Zeit wurde die Metropole zu wohl größten und beeindruckendsten Hotspot für Glücksspiel in Asien. Macau braucht sich gewiss nicht vor Las Vegas verstecken und zieht jährlich ein Millionenpublikum an. Die Macher des Werbespots konnten bei Umsätzen in Milliardenhöhe aus den Vollen schöpfen und haben mit diesem Werbe-Clip ein echtes Meisterstück kreiert.

VW Autohaus Liewers

Kult um Werbespots stirbt langsam aus in Deutschland

Während die Jugend nur noch Zeit damit verbringt auf dem Smartphone zu spielen oder mit Freunden zu kommunizieren, sind die Zuschauerzahlen im Fernsehen in den letzten Jahren enorm zurückgegangen. Für große Unternehmen gelingt es heutzutage nur noch eine große Menge an Zuschauern im TV anzusprechen, wenn man Werbe-Clips zu großen Events wie beispielsweise einer Weltmeisterschaft oder dem Super-Bowl ausstrahlt. Das Streamingangebot im Internet hat zudem viele Zuschauer von dem gewöhnlichen TV-Programm weggelockt und zu den gigantischen Mediatheken aus hunderten Filmen, Serien und Dokumentationen gezogen. Auch die Werbung hat sich verändert. Zuschauer wollen viel eher Produktinformationen erhalten, als lässige Unterhaltung ohne wirklichen Inhalt. Für Werbekampagnen im Fernsehen scheint die Zeit abgelaufen zu sein. So gibt es mit dem Internet und Social-Media-Kanälen weitaus interessante Medien für Werbekampagnen. Digitale Medien haben dem Fernsehen den Rang abgelaufen. Die angesagteste Werbung gibt es heutzutage im Online-Bereich.