Die Formel 1 ist im vollen Gange und so spannend, wie schon lange nicht mehr. Max Verstappen und Lewis Hamilton liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und das Momentum wechselt jedes Rennen. In dieser Saison können sich die Zuschauer auch noch auf zwei neue Strecken freuen und im Jahr 2022 gibt es eine weitere neue Location im Kalender. Wir schauen uns die neuen Strecken an und was wir uns von diesen erwarten können.

Quelle: Unsplash

Saudi-Arabien GP

Der Grand Prix von Saudi-Arabien ist eine neue Strecke, auf die wir uns freuen können. Es ist der Mittelpunkt in dem Grand Prix Triple im Nahen Osten, wo die Weltmeisterschaft dieses Jahr entschieden wird. Die Rennen, die bis zu diesem Triple abgehalten werden, sind dabei essenziell, um eine gute Chance auf den Titel zu haben. Momentan liegt bei den Formel 1-Wetten Max Verstappen mit einer Quote von 1,62 vorne. Doch auch Lewis Hamilton hat mit 2,30 große Chancen. Beim Saudi-Arabien GP findet man einen weiteren Stadtkurs auf, der zwölf Kilometer nördlich von Jeddah gebaut wird. Dabei gibt es 27 schnelle Kurven, auf einer Gesamtlänge von knapp über sechs Kilometern. Dabei sollen die Autos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Nur in Monza sind die Autos schneller. Die Strecke wurde bereits für die Boliden der Saison 2022 gebaut. Dann soll „Dirty Air“ ein kleineres Problem sein und die Autos sich besser durch Kurven folgen können.

Katar GP

Katar springt dieses Jahr kurzfristig in den Kalender ein. Die Strecke hat einen Vertrag über zehn Jahre abgeschlossen, wobei das nächste Rennen erst 2023 stattfinden wird. Deswegen müssen sich Formel 1 Fans mit dieser langfristig anfreunden. Die Rennstrecke wird von der MotoGP übernommen und hat deswegen viele Kurven und wenig Geraden. So kann man realistisch gesehen nur auf der Start-Ziel-Gerade überholen. Ansonsten gibt es 16 Kurven, wo außer Fehlern wenig Action passieren wird. Für die Zukunft könnte in Katar eine eigene Rennstrecke für die Formel 1 gebaut werden.

Großer Preis von Miami

Ebenfalls für zehn Jahre findet ab nächster Saison der Große Preis von Miami statt. Damit bekommen die Vereinigten Staaten von Amerika ein zweites Rennen. Die Strecke ist um das Hard Rock Stadion der Miami Dolphins gebaut, 5,4 Kilometer lang und eine richtige Hochgeschwindigkeit Strecke. So sind drei DRS Zonen möglich, welche von zwei technischen Teilen getrennt sind. Das Rennen könnte eine echte Bereicherung für den Formel 1 Kalender werden. Vor allem die Kurven Neun und Zehn bieten Raum für spannende Reifen an Reifen Kämpfe und die Gerade vor der Kurve 17 kann zu interessanten Manövern in der letzten Runde führen.

Während der Kampf, um den Weltmeisterschaftstitel noch lange nicht entschieden ist und Spannung bis zum Ende bieten wird, ist es bereits fixiert, wo die nächsten neuen Rennen abgehalten werden. So kommen zwei weitere Rennen aus dem Mittleren Osten dazu. Saudi-Arabien schaut wie eine vielversprechende Strecke aus, jedoch wird das Rennen wahrscheinlich erst ab der nächsten Saison mit den neuen Autos interessant. Auch Miami schaut actionreich aus. Dort wird derzeit eine Rennstrecke mit hoher Geschwindigkeit und einem guten Streckenlayout gebaut. So können sich Formel 1 Fans ab der nächsten Saison auf zwei spannende Rennen in der USA freuen.