Volkswagen  gehört zu den erfolgreichsten Herstellern offener Autos mir und 1,4 Millionen verkauften Cabriolets.

VW Typ 3 1500 Cabrio

Vom 3. Februar bis zum 4. März 2012 zeigt eine Ausstellung im Berliner Automobil-Forum Unter den Linden erstmalig Cabrio-Ikonen des VW Konzerns aus 7 Jahrzehnten.

Präsentiert werden Cabriolets vom legendären VW Käfer das im Jahr 1949 in Serie ging, viele Designskizzen bis zum aktuellen VW Golf VI Cabrio in der Exclusive-Version.

Buggy alt und neu

Die 16 historischen Autos stammen aus den Sammlungen von Volkswagen Classic und der Stiftung Auto-Museum Volkswagen.
Das VW Käfer Cabriolet das von Jahr 1949 bis zum Jahr 1980 produziert wurde, macht mit einem Verkaufspreis von 7.500 Mark erstmals den Traum vom offenen Fahren für eine breitere Käuferschicht erschwinglich.  Es wurden 331.847 Stück davon gebaut. 80.881 Cabriolets entstanden zudem zwischen den Jahren 1957 und 1974 vom technisch eng mit dem Käfer verwandten Karmann Ghia Cabrio Typ 14. Das Karmann Ghia Cabriolet ist für viele das schönste offene Auto seiner Zeit und bei der Markeinführung mit 8.250 DM eigentlich auch noch recht preiswert.

Es werden auch einige Cabrio-Prototypen gezeigt. So zum Beispiel den Karmann Ghia Cabrio Typ 1, Cabrio des Karmann Ghia Typ 34, als auch den Prototypen des 1500 aus dem Baujahr 1961 und des VW 411 Typ 4, Baujahr 1968. Diese entstanden auf der Basis erfolgreicher Limousinen oder Coupes, schafften aber nicht den Sprung in die Produktion.



Auf Basis des VW Käfers entstanden auch die legendären Buggys, die mit deutscher Technik zum automobilen Botschafter des American Way of Life wurden.
Die Ausstellung in Berlin ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet und das bei kostenlosen Eintritt.

Weitere Beiträge zum Thema VW Käfer Cabriolet:

Unser ehemaliges VW Käfer Cabrio Umbau.

Das VW Käfer Cabrio von Jürgen Klinsmann.

VW Käfer Cabrio Offroad.

Hebmüller Cabriolet im ZeitHaus.

Original VW Käfer Cabrio in Sardinien.

VW Käfer Cabriolet Werbe Sujet.

VW Käfer Cabrio Sondermodell Worldcup 74.

Letztes VW Käfer Cabriolet vor 30 Jahren.

VW zeigt auf der Techno Classica seltene Cabrios.

VW Käfer Cabrio mit 156 PS und Porsche Motor.

Coole Bilder von einem VW Käfer Cabrio.