Oldtimer und Autos verbinden

VW Käfertreffen Eggenburg 2015 Justizminister Wolfgang Brandstetter Österreich

Auf Motorline.cc habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der da lautet: Oldtimer & Politik: Völkerverständigung durch Oldtimer.

Da sieht man es wieder mit bzw. durch Oldtimer kommt man ins Gespräch.

In diesem Fall hatte es größere Auswirkungen.

Wolfgang Brandstetter (ehemaliger Justizminister von Österreich) berichtete, wie Oldtimer 2015 im Kreml die Stimmung bei einem Treffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gerettet hat.

Dabei stießen wir in Sigmundsherberg zufällig auf russische Oldtimer, deren Besitzer das Motorradmuseum besichtigten, und mithilfe von Prof. Fritz Ehn kam es zu einer kurzen Ausfahrt mit einer russischen „Ural“-Beiwagenmaschine. Ich saß am Steuer, und Botschafter Netschaew setzte sich in den Beiwagen, und dass, so sagte ich, wäre natürlich auch ein ganz besonderer Vertrauensbeweis des russischen Botschafters in den österreichischen Justizminister gewesen.

Die erhoffte Wirkung trat ein. Entspanntes Lachen, Schmunzeln, und Putin – ebenfalls lächelnd – erklärte, er glaube das nicht, weil er sich nicht vorstellen könne, dass Botschafter Netschaew in so einen Beiwagen passen würde. Ich erklärte, dass ich das beweisen könne, und zeigte Putin auf meinem Handy das Foto, was ein Mitarbeiter geistesgegenwärtig fotografierte. Und als ich zum Schluss erklärte, dass ich auch im kommenden Jahr mit dem neuen russischen Botschafter Ljubinski diese Soldatengräber besichtigen und mit einem Wolga M 21 an der Ausfahrt der Oldtimer aus dem früheren Ostblock („Ostalgia“) teilnehmen wolle, mit dem Botschafter am Steuer und mir als Beifahrer, um das Vertrauen Österreichs in die russische Seite auch auf diese Weise zu dokumentieren, lachte Putin und zeigte sich darüber sehr erfreut. Die Gespräche gingen nun in deutlich besserer Stimmung weiter.

Später erklärte mir der russische Botschafter, dass Putin sich sehr gefreut habe, als ich die geplante Ausfahrt mit dem Wolga M 21 erwähnte, weil er selbst einen solchen Oldtimer besitze, den er hegt und pflegt, und deshalb wäre die Erwähnung dieses Fahrzeuges ein „Volltreffer“ gewesen.

Ich wusste vorher nicht, dass Putin sich für Oldtimer interessiert und seinen Wolga M 21 mit derselben Freude bewegt wie wir unsere Klassiker. Es ist schön, das zu wissen, und es schafft Sympathie, die man jedem Oldtimerfreund grundsätzlich und gerne entgegenbringt.

Der Gräberbesuch mit Botschafter Ljubinskij fand erst einige Jahre später statt, als es die „Ostalgia“ Oldtimerausfahrt leider nicht mehr gab und kein Wolga M 21 mehr zur Verfügung stand. Aber dennoch zeigte sich dabei die positive und völkerverbindende Wirkung von Oldtimern. Ich zeigte dem Botschafter nach den Kriegsgräbern auch das Kraftfahrzeugmuseum in Sigmundsherberg. Ich wusste, dass sich in diesem bemerkenswerten Sammelsurium, das Otto Pessl dort geschaffen hat, auch alte russische Staatslimousinen vom Typ „Tschaika“ befinden, die ich dem Botschafter zeigen wollte. Er und seine Gattin waren echt begeistert von jenem Fahrzeugtyp, den sie sich, wie sie uns erzählten, seinerzeit zu ihrer Hochzeit gemietet hatten, und schwelgten beide in schönen Erinnerungen.

Ich hatte zum Abschluss noch eine Überraschung für den Botschafter vorbereitet, die sich auch als „Volltreffer“ entpuppte. Vor dem Museum wartete mein Freund Rudi Stohl, der mit seiner Rallye-Lada legendäre Erfolge feierte, um mit dem Botschafter in seiner Lada eine Runde zu drehen.

Diese Szene werde ich nie vergessen. Der Botschafter war sichtlich bewegt und fragte mich, woher ich wusste, dass er eine ganz besondere Beziehung zur „Lada“ hätte. Ich wusste nicht, was er meinte, bis er es mir dann erklärte: er selbst wurde in Turin geboren, weil sein Vater ein führender Ingenieur war, der die Transferierung der Fiat Produktionsanlagen nach Togliattigrad und die Adaptierung des Fiat 124 zur „Lada“ steuerte. Entsprechend groß war die Freude von Botschafter Ljubinskij, als er selbst Rudi Stohls Lada gekonnt steuern durfte, und ich saß voller Freude und in vollem Vertrauen auf seine Fahrkünste hinten.

Oldtimer schaffen Sympathie und Vertrauen, auch in der Politik, wo das sehr hilfreich sein kann. Das hat nichts mit Naivität gegenüber den oft harten Fakten zu tun, denen man sich stellen muss. Natürlich muss man gerade als Justizminister eines Mitgliedsstaates der EU rechtsstaatliche Mindeststandards verteidigen und auch von seinen ausländischen Gesprächspartnern konsequent einfordern. Aber jede Möglichkeit, einen konstruktiven Dialog auch über stark gegensätzliche Standpunkte hinweg zu führen, ist gut und bringt uns weiter, und die Oldtimer waren da immer sehr hilfreich.

Bei einem Gipfeltreffen zwischen dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden, der selbst Oldtimer besitzt, und dem russischen Präsidenten Putin könnte es jedenfalls ein unverfängliches und angenehmes Thema geben: die eigenen historischen Fahrzeuge …
Oldtimer bringen eben die Menschen zusammen und zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

 

Das ist doch wohl eine sehr schöne Geschichte, so etwas finde ich immer sehr faszinierend und spannend zu gleich. Da bekomme ich gleich Gänsehaut.

Kennt Ihr auch solch eine ähnliche Geschichte?

Quelle: Motorline.cc