Nachdem das Profil Racing Team bereits im Jahr 2011 und 2012 den Titel in der österreichischen Historic Rallye Staatsmeisterschaft einfahren konnte, gelang ihm heuer als erstes österreichisches Team auf einem Porsche 911 der internationale Sieg bei der legendären FIA Historic European Rallye Championship.

Porsche Motorsport FIA Historic Rallye

Karl Wagner und Gerda Zauner sicherten sich in ihrem Porsche 911 3,0 Carrera nach einem überlegenen Sieg im letzten Rennen bei der Mecsek Historic Rallye in Ungarn den Europameister-Titel.

Porsche 911 Motorsport FIA Historic Rallye

 

Über die komplette Saison hinweg, die im Februar mit der V Rally de España Histórico in Spanien begann, duellierte sich das erfolgreiche Porsche Gespann Karl Wagner und Gerda Zauner mit den deutschen Audi Quattro-Piloten. Die Entscheidung fiel erst beim Saisonfinale im dreizehnten und letzten Rennen in Ungarn, was für Spannung über das gesamte Rennjahr 2013 sorgte. Dort startete Wagner mit zwei Punkten Rückstand auf den Führenden. Die ersten beiden Sonderprüfungen entschied Wagner für sich. Fahrfehler seines Konkurrenten sorgten schließlich für die Entscheidung. Mit einem Vorsprung von mehr als drei Minuten auf den Zweitplatzierten konnte das Team Wagner/Zauner sogar noch den Gesamtsieg erringen. In der Teamwertung belegte das Profil Racing Team den hervorragenden dritten Platz.



Quelle: Porsche