Es gibt Menschen, die sich niemals mit dem Besitz eines einzigen Autos zufriedengeben. Sie brauchen das Beste vom Besten und sie sind bereit, dafür zu zahlen. Für Autofahrer, die Luxus lieben, gehören Rolls-Royce, Bentley, Lamborghini und Ferrari zu den renommiertesten Automarken der Welt. Diese Unternehmen stellen seit Jahrzehnten Autos der Spitzenklasse her und ihr Ruf wächst ständig. Werfen wir einen genaueren Blick auf Spitzenautos dieser Hersteller, um herauszufinden, was die Fahrzeuge so besonders macht.

 

Von den teuersten Exemplaren werden meist nur sehr wenige produziert. Steht ein solches Auto zum Verkauf, gibt es immer viele Interessenten, jedoch nur wenige, die sich den Kauf wirklich leisten können. Millionen von Euros werden in Auktionshäusern für die besten, stärksten, luxuriösesten und teuersten Autos bezahlt. Online Casinos bieten sogar manchmal die Möglichkeit, beim Spielen von Slots ungewöhnlich große Preise wie Luxus-Autos, beispielsweise den Jaguar XJ, aber hin und wieder auch einen Rolls-Royce, zu gewinnen.

 

 

Der Rolls-Royce Boat Tail ist der teuerste Neuwagen aller Zeiten

 

Wenn es um teure Autos geht, ist der Rolls-Royce Boat Tail kaum zu schlagen. In der Kategorie der teuersten Neuwägen übertrumpft er alle anderen Fahrzeuge. Er kann unglaubliche 26 Millionen Euro kosten. Kein Wunder also, dass nur drei dieser Luxusautos hergestellt worden sind. Das luxuriöse Cabriolet ist mit einer Länge von 5,79 m geräumig und besitzt einen V12-Biturbo (6,75 Liter, 563 PS) und ein 8-Gang-Automatikgetriebe.

 

Bei der Herstellung des Rolls-Royce ging es der Marke um „personalisierte Perfektion“. Die Idee war ein von Yachten inspiriertes Design, daher der Name Boat Tail. Er verfügt über eine maßgeschneiderte Innenausstattung und unglaubliche Individualisierungsmöglichkeiten. Der Wagen wurde vom Chefdesigner von Rolls-Royce, Giles Taylor, entworfen. Wenn Sie das Glück haben, einen zu besitzen, können Sie sagen, dass Sie den teuersten Neuwagen der Welt besitzen.

Rolls-Royce – fast jedes Auto ein Unikat

 

Rolls-Royce stellt seit 1904 Luxusautos her. Das Unternehmen ist bekannt für seine Liebe zum Detail und für die Verwendung der besten Materialien. Rolls-Royce-Fahrzeuge werden von Hand gefertigt und so gut wie jedes ist ein Unikat. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten, so dass die Käufer ihr Auto wirklich zu ihrem eigenen machen können.

 

Das teuerste Auto, das jemals erworben: ein Ferrari für 70 Millionen Dollar

 

Der teuerste Ferrari der Welt ist ein Ferrari 250 GTO, mit dem 1964 die Tour de France gewonnen wurde und der bei einer Privatauktion 70 Millionen Dollar (etwa 60 Millionen Euro) einbrachte.

 

Der Käufer war David MacNeil aus Chicago, USA, Gründer und CEO des Automobilzulieferer WeatherTech, der den höchsten Preis bezahlte, der je für ein Auto gezahlt wurde.

 

MacNeil hat eine ganz besondere Leidenschaft für Autos und sammelt sie nicht nur, sondern ist selbst Autorennfahrer und Sponsor der Rennstrecke Laguna Seca. Neben dem 70 Millionen Dollar-teuren Ferrari 250 GTO (Fahrgestellnummer 4153 GT) besitzt der Milliardär eine 80 Millionen Dollar-Yacht.

 

WeatherTech stellt Fahrzeugzubehör her und zur Marke gehört auch das WeatherTech-Rennteam, das ebenfalls im Besitz von David MacNeil ist.

Der günstigste Ferrari

 

Es gibt keine günstige Preisklasse bei Ferrari aber der günstigste Ferrari ist der Portofino, ein Roadster mit einem Startpreis von etwa 199.550 €. Für diese Ausgabe der begehrten Luxusmarke gibt es viele Optionen, wie es für Ferrari üblich ist.

 

Luxus-Elektro-SUV: Der BMW iX mit einem Startpreis von 77.300 Euro

 

Der BMW iX ist ein beeindruckender Elektro-SUV der Luxusklasse. Der Preis beginnt bei 77.300,00 Euro, kann aber mit allen verfügbaren Luxusoptionen leicht 19.000 Euro mehr kosten.

 

Was macht den iX empfehlenswert? Der iX wurde in der Luxusklasse der Elektrofahrzeuge entwickelt und hebt sich mit der BMW eDrive Technologie und einem vollelektrischen Allradantrieb ab. Die Reichweite ist beeindruckend und die Beschleunigung ausgezeichnet. Er kann mit ähnlichen Modellen, wie dem Jaguar I-Pace, dem Audi E-Tron und Mercedes-Benz EQC mithalten.

 

Der Elektro-SUV besitzt Elektromotoren zwischen 240–397 kW und eine Länge von 4953 mm.

 

Sein intelligentes BMW Operating System 8 fügt dem Fahrerlebnis zusätzlichen Komfort hinzu.

 

BMW iX xDrive40:

 

  • Elektrische Reichweite in km (WLTP): 394-422

 

  • Stromverbrauch kWh/100 km (WLTP): 21,1-19,5

 

BMW iX xDrive50:

 

  • Elektrische Reichweite in km (WLTP): 587-607

 

  • Stromverbrauch kWh/100 km (WLTP): 21,5-20,7

 

 

Natürlich kann der iX frei nach Wunsch mit einer Vielzahl von Extras personalisiert werden, um dem Anspruch eines personalisierten Elektro-Luxusfahrzeugs wirklich gerecht zu werden.

 

Welcher ist der teuerste BMW, der je verkauft wurde?

 

Der teuerste BMW aller Zeiten kostete aber viel mehr: 1.996.250 Euro wurde für den sportlichen und seltenen BMW 507, Baujahr 1958, im Jahr 2020 beim Auktionshaus Sothebys in Paris erzielt.

 

Der BMW 507 war schon in den 50er Jahren außerordentlich beliebt. Elvis Presley hat sein erstes Examplar, ein 1957-Modell, in Deutschland gekauft, als er in der Armee in Deutschland stationiert war.

 

Bentayga Bentley – SUV mit Luxus pur

 

Bentayga Bentley ist ein beliebter SUV der luxuriösen Marke. Der Bentayga ist ein Luxus-SUV in voller Größe, der von Bentley Motors hergestellt wird. Er ist erst der zweite SUV von Bentley und wurde 2015 eingeführt.

 

Der stilsichere Bentayga ist unter mit einem V8-Motor erhältlich. (Mehr zu den Antriebsarten finden Sie im nächsten Abschnitt.) Der Bentayga ist einer der schnellsten, stärksten und teuersten SUVs auf dem Markt. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h (187 mph) und beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (97 km/h). Der Bentayga hat einen Startpreis von 206.800 Euro. Die Variante Azure fängt dagegen bei 248.200 Euro an.

 

Sein Name erhält das Luxus-Auto übrigens vom Bentayga-Felsen, einem emblematischen Felsen im Hochland von Tejeda, Gran Canaria. Er nutzt die MLBevo-Plattform von Volkswagen.

 

Bentley ist seit vielen Jahren ein weiterer Top-Luxuswagenhersteller. Wie Rolls-Royce werden auch die Fahrzeuge von Bentley mit viel Liebe zum Detail handgefertigt. Bentley bietet eine breite Palette von Individualisierungsmöglichkeiten und eine Auswahl an verschiedenen Motoren, so dass die Käufer das perfekte Auto für ihre Bedürfnisse wählen können.

Der Bentayga ist mit vier verschiedenen Antrieben erhältlich.

 

Der Bentayga V8, Bentayga und Bentayga Speed verfügen alle über einen Ottomotor, wobei der Bentayga und Bentayga Speed mit einem W12 ausgestattet sind. Der Bentayga ist mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.

 

Auch erhältlich ist der Bentayga Hybrid, der sowohl mit einem V6-Ottomotor als auch mit einem Elektromotor erworben werden kann. Der V8-Dieselmotor des Bentayga Diesel ist eine weitere Option für diesen Luxuswagen.

 

Hier die Antriebe im Überblick:

 

 

Bentayga V8

Bentayga und Bentayga Speed

 

Bentayga Hybrid

Bentayga Diesel

V8

W12

V6

V8

 

Ottomotor

 

 

Ottomotor & Elektromotor

 

 

Dieselmotor

 

 

Das Auto wurde im Jahr 2020 und 2022 überarbeitet, um Käufern noch bessere Leistungen zu bringen. Der Bentley Bentayga Facelift aus dem Jahr 2020 ist zum Preis ab 170.000 Euro erhältlich und der Bentley Bentayga EWB (Extended Wheelbase), dessen Radstand um 18 Zentimeter länger ist, wird im Jahr 2022 eingeführt. Dadurch wird der Raum im Innenraum noch größer und die Sitze wurden für besonderen Komfort entworfen. Die Luxus-Marke wollte sie dem Vorbild von First-Class-Sitzen in Flugzeugen nach entwerfen. Es ist noch nicht sicher, wie viel der neue Bentley Bentayga EWB (Extended Wheelbase) kosten wird, aber der Preis wird sicher den Luxus und die verfügbaren Optionen widerspiegeln.

 

 

Lamborghini Veneno Roadster

 

Der Lamborghini Veneno Roadster ist nicht nur das teuerste Auto der Marke, sondern besitzt auch ein besonders futuristisches und eindrucksvolles Design. Der Preis des Autos liegt bei stolzen 3,3 Millionen Euro, doch ein Veneno Roadster wurde für einen noch viel höheren Preis verkauft: 8,6 Millionen Dollar (8,280,000 CHF und über 8 Mio. Euro) bezahlte ein Käufer bei einer Auktion im Jahr 2019, wobei sich der Preis fast verdoppelte.

 

Es wurden nur 9 Roadsters und 5 Coupes in den Jahren 2013 bis 2014 produziert.

Lamborghini

 

Lamborghini ist ein relativer Newcomer in der Welt der Luxusautos, aber das Unternehmen hat sich schnell einen Namen gemacht. Lamborghinis sind für ihre Geschwindigkeit und Leistung bekannt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Modellen an, so dass die Käufer das perfekte Auto für ihre Bedürfnisse finden können.

 

Wenig bekannt ist aber, dass die Geschichte Lamborghini mit dem Traktorhersteller, Lamborghini Trattori, im Jahr 1948 begann. Damals gründete Ferruccio Lamborghini die Firma in Cento, Ferrara in Italien, um der damaligen Knappheit an Traktoren entgegenzuwirken.

 

Luxusautos wurden allerdings erst ab 1963 unter der Marke Lamborghini produziert, was das Unternehmen 17 Jahre jünger als ihr Rivale, Ferrari, macht. Ferruccio Lamborghini gründete die Firma Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A. 1963 sogar insbesondere mit der Absicht, mit Ferrari zu konkurrieren.

 

Im Jahr 2021 gab Lamborghini bekannt, dass sämtliche Modelle der Marke bis 2024 Hybrid-Fahrzeuge sein werden.

 

 

Das Wichtigste beim Kauf eines Luxusautos ist, dass jeder Käufer die perfekte Lösung für sich findet. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und jedes Unternehmen hat seinen eigenen, einzigartigen Stil.

 

 

Bild Quelle: hhttps://unsplash.com/photos/WJ6VXZyitmg und https://unsplash.com/photos/36TnchciHFE