Der Spoiler am Lamborghini Countach war rein kosmetisch. Er machte das Auto etwa 15 mph langsamer.

 

 

Der Spoiler des Lamborghini Countach

 

Der Lamborghini Countach litt bei hoher Geschwindigkeit unter einem Anheben der Vorderachse, und das Anbringen eines Spoilers am Heck verschlimmerte das Problem nur noch. Aber die Kunden liebten das Aussehen, so dass die Ingenieure den Winkel des Flügels verkleinerten, so dass er nicht mehr funktionierte.

Der Frontflügel des Countach wurde entwickelt, um die US-Importgesetze zu umgehen, die eine Mindesthöhe der vorderen Stoßstange vorschreiben. Die Importeure bauten also die Kotflügel in den USA ein, um das Auto in bestimmten Staaten verkaufen zu können.

Ein weiterer Grund war das US-Gesetz zum Aufprall auf die Stoßstange bei 5mph. Der Frontflügel war das Produkt von Lamborghini North America, dem Importeur von Lamborghini, bis Chrysler Lamborghini kaufte. Der Flügel hatte nichts mit Aerodynamik und Abtrieb zu tun.

 

Da kenne ich ein sehr schönes VW Buggy von Roman Buchta, Great 1, mit einem Heckspoiler vom Lamborghini Countach. Das passt zum diesem Artikel recht gut dazu, folgend könnt Ihr euch die Fotos vom Great Buggy ansehen und gleich seine Veränderungen der letzten Jahre:

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie gefällt dir der Heckspoiler des Lamborghini Countach?

 

 

Quelle: european-vintage-cars.com