Der VW Bus, auch Bulli genannt, ist der berühmteste Bus der Welt.

Fünf Generationen des VW-Bus

Mit diesem Fahrzeug schrieben die Wolfsburger, zu gleich wie mit dem VW Käfer  lange vor dem Golf eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Seit mittlerweile mehr als 60 Jahren kennen und lieben die Menschen den Bulli. Längst ist der VW Bus ein Mythos und für seine stolzen Besitzer zum Kult-Objekt geworden.

In seinem nie langweiligen Leben ist der VW Bus zum Mädchen für alles geworden. Er dient als Shuttle, als Reisebus für Ausflüge und Urlaub, ist ein Familienjuwel, ein Transporter oder als Chauffeurs-Bus für Unternehmer und Vorstände. Dieser kleine Transporter ist einfach nicht klein zu kriegen.

Kein Wunder, dass sich auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei der Techno Classica in Essen (26. bis 30. März) alles um die Personenbeförderung drehte. Zu sehen waren alle fünf VW-Bus-Generationen: Sie alle erzählen eine Geschichte und stehen für die unterschiedlichen Ansprüche und Möglichkeiten ihrer Zeit. Natürlich ist Volkswagen stolz auf dieses Auto und feiert sich deshalb auch ein bisschen selbst.

Kein zweites Fahrzeug ist derart eng mit dem Namen eines kompletten Fahrzeugsegments verbunden wie der Bus von Volkswagen. Wer Bus fährt, fährt Bulli – und das seit über 60 Jahren, sagen die Strategen aus Wolfsburg. Alles begann im Jahr 1950 mit dem T1, dem Urvater aller VW-Busse. Zu einer wahren Ikone der Transporter-Baureihe wurde das Sondermodell Samba. Obwohl es keinen direkten Nachfolger gab, ist der Samba bis heute der Inbegriff des Bulli.

Erst zum Ende der zweiten Bus-Generation tritt ein Sondermodell auf, das die Idee des komfortablen Reisens wieder aufnimmt. Der sogenannte Silberfisch startet für gut ein Jahr mit blauem Velourssitzen, einem großen Stahlschiebedach im Fond und einer umlaufenden Zierleiste. Erst mit der dritten Generation steigt die Anzahl gut ausgestatteter Modelle. So entsteht in den 80er-Jahren unter anderem die Caravelle, die ausschließlich der Personenbeförderung dient.

Eine weitere Idee wird geboren: das exklusive Shuttle. Mit dem Caravelle Carat zeigt Volkswagen den ersten Bus zum Gefahrenwerden. Dieser Gedanke findet in seiner Vollendung erstmals in der vierten Bus-Generation mit dem Caravelle Futura Ausdruck. Er ist Konferenzmobil und Reise-Limousine in einem und Wegbereiter für das Business. Dieser Bus für die Chef-Etage neben Chauffeur bietet fast alles, was sich in einem rollenden Büro einbauen lässt und zu finden sein sollte. Eine stetige Entwicklung, die bis in die fünfte Generation anhält.

Nun warten wir schon gespannt auf die sechste Generation der VW Bus Modellreihe.



Quelle: Auto-Presse