Volkswagen eröffnet eine Sonderausstellung im AutoMuseum, in der es VW Käfer Miniaturen in den verschiedensten Größen, Maßstäben und in den diversesten Modellvariationen zu bestaunen gibt.

modellauto-glasvitrine1.JPG

Die Sonderschau der kleinen VW Käfer Modelle beginnt am 18. Oktober 2010.

Die Idee zur Ausstellung Käfer-Miniaturen hatte der renommierte Autor zahlreicher Standardwerke über das Thema Volkswagen, Dr. Rüdiger Etzold.

Dr. Etzold vertraute Anfang diesen Jahres dem AutoMuseum Volkswagen seine weltweit gesammelte, zirka 400 Miniaturen umfassende Modellauto-Sammlung an, die bekanntlich nur ein Thema hat, Volkswagen, was sonst.
Diese Sammlung soll nun in Auszügen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, zusätzlich wird es auch noch VW Käfer Modellminiaturen zum bewundern geben, die das Volkswagen Design in Kooperation mit verschiedenen Modell-Herstellern realisiert hat. Auch die Miniatur Vw Käfer Modell Sammlung des AutoMuseums Volkswagen wird
in der Sonderausstellung ausgestellt sein. Mit recht vielen raren früherer Blechmodelle des VW 3 und des Brezelkäfers der 30er und 40er Jahre.

Anfang der 30er Jahre bis Mitte der 60er Jahre entstanden vor allem Blechmodell Autos. Hierbei handelte es sich in erster Linie zum Spielzeug. Aber schon in den 50er Jahren setzte ein dramatischer Wandel im Markt der Auto-Miniaturen ein. Der Siegeszug der Plastik-Modell Autos und der sogenannten “Die-Cast”-Modelle, d.h. Zinkdruckguss-Modelle, begann. Somit änderte sich auch die Kundschaft und erste Sammlertreffen sind dadurch entstanden. Die heutigen Modellautos werden von den Modellautoherstellern fast nur in China gefertigt und produziert.

Die Ausstellung “Käfer-Miniaturen” bildet den Auftakt einer Ausstellungs-Trilogie im AutoMuseum Volkswagen, die im nächsten Jahr konsequent fortgesetzt wird.
Danach wird der VW Bus (Bulli) und die wassergekühlten Volkswagen, vom K70 über Passat, Scirocco und Golf bis hin zum Phaeton, in Sonderausstellungen im Volkswagen AutoMuseum ausgestellt.

Im Rahmen dieser Sonderausstellung VW Käfer Miniaturen wird am Sonntag, dem 14. November 2010, eine Modellauto-Börse im AutoMuseum Volkswagen abgehalten.
Interessierte Aussteller möchten sich bei Herrn Markus Feller, info@automania.de oder Frau Susanne Wiersch, extern.susanne.wiersch@volkswagen.de anmelden, da die Anzahl der Ausstellungs-Plätze begrenzt ist.

Das ist eine gute Idee von VW, da sieht man es gibt auch Autohersteller die auch über den Tellerrand sehen.