Zum 60. Jahrestag des Beginn der Serienproduktion des Volkswagen Bus sender NDR Info am 8. März 2010 einen Rundfunkbeitrag.

vw-bus-t1-alt.jpg

Am 8. März 1950 begann die Serienfertigung des VW Busses.
Ende 1950 hatte Volkswagen bereits mehr als 9.000 Busse ausgeliefert.
Nach vier Jahren des Produktionsbeginn war die Anzahl der produzierten VW Busse schon auf 100.000 Stück gestiegen.

Der VW Transporter auch liebevoll Bulli genannt transportierte bald nich nur mehr Waren sondern auch Menschen.

Der VW Bus bot bis zu neun Leuten Platz und wurde sogar als Campingwagen genutzt.

Er war der Lastesel des kleinen Mannes und der Motor des Wirtschaftswunders, der VW Bus.
Der VW Bus wurde vom Wolfsburger Volkswagenwerk zur richtigen Zeit entwickelt, nach den Kriegsjahren begannen die Menschen in Deutschland wieder aufzuleben und der Bulli brachte ihnen vieles was dazu nötig war.
Ob als Transporter oder Pritsche, der VW Bus war der Lieferwagen für jeden Zweck – robust, preiswert und entsprechend begehrt.

Dies und mehr Informationen gibt es vom NDR Info, “Zeitzeichen” am Montag, den 08. März 2010 um 20.15 – 20.30 Uhr ist der Ausstrahlungstermin bzw. Sendetermin.

Auch das Stadtmuseum in Wolfsburg feiert das VW Bus Jubiläum – 60 Jahre Jubiläum.