Es kommt der Herbst, mit ihm auch die alljährlich wiederkehrende Möglichkeit die Autoversicherung für seinen Volkswagen zu überdenken. Ob Polo oder Käfer, Versicherungsverträge für ganzjährig zugelassene Fahrzeuge enden zum Jahresende. Verlängern sich automatisch, wird nicht spätestens zum 30.11. gekündigt. Bevor dieser Schritt jedoch erwägt wird sollte herausgefunden werden, ob ein Preisvergleich eine günstige Autoversicherung zu Tage fördert.

 

Sparen ja, aber bitte am richtigen Ende

Wer (online) nach einer neuen Versicherung sucht verfolgt meist das Ziel, sein Fahrzeug möglichst preiswert zu versichern. Sparen ist sinnvoll und meist auch möglich, denn gerade im Internet ist der Preiskampf enorm. Dies wird vor allem im Autoversicherung-Preisvergleich ersichtlich. Vor allem die Direktversicherer werben mit Kampfpreisen um neue Kundschaft. Dass eine niedrigere Versicherungsprämie auch weniger Leistung bedeuten muss, dem ist jedoch nicht der Fall. Vielmehr bieten Direktversicherungen oftmals ein recht umfangreiches Leistungspaket. Schließlich wissen sie, dass im Preisvergleich Autoversicherungen nicht nur nach Kosten miteinander verglichen werden, sondern auch Leistungen entscheidungsrelevant sind.

Ansonsten gilt beim Vergleichen stets das gleiche Prinzip, egal ob neuer Passat oder alter Käfer versichert werden soll: ein ausreichender Versicherungsschutz hat immer Vorrang. Wer aus Kostengründen auf einen Vollkaskoschutz versichert, dieser aber eigentlich eine gute Idee wäre, könnte dies einmal bitter bereuen. Wem diese Leistung eigentlich zu teuer ist, sollte erst einmal ausprobieren: wie wirkt sich eine höhere Selbstbeteiligung auf die Versicherungsprämie aus? Wie gesagt, so ein Preisvergleich für die Autoversicherung kann mehr als nur Preise zu vergleichen.

Versicherungsvergleich für Oldtimer

Ist der VW Käfer als Oldtimer zugelassen bedarf es einer speziellen Autoversicherung. Aus mehreren Gründen. Zum einen wirkt sich die Oldtimerzulassung positiv auf die Versicherungsprämie aus. Zum anderen warten Oldtimerversicherungen mit speziellen Leistungen auf.
Hier kommt man mit dem normalen Preisvergleich kaum weiter. Spezialtarife, welche relevante Punkte wie die Wertsteigerung beinhalten sind in ihm kaum enthalten. Dabei bieten die meisten Versicherungsgesellschaften, ebenso die meisten Direktversicherer, eine spezielle Oldtimer Versicherung an. Und auch für diese Autoversicherungen gibt es einen Preisvergleich. In ihm sind diese Spezialtarife hinterlegt, so dass es sich auch als Besitzer eines Oldtimers lohnt, online Kfz Versicherungen miteinander zu vergleichen.

Preise für Autoversicherungen online vergleichen und wechseln

Viele Autobesitzer nutzen den Vergleich im Internet, finden eine deutlich günstigere Kfz Versicherung – und wechseln dennoch nicht. Dabei ist es so leicht, direkt im Preisvergleich die Autoversicherung zu wechseln. Warum also wird dieser Schritt nicht getan? Unsicherheit stellt hier sicherlich ein relevanter Faktor dar. Wie läuft der Versicherungswechsel ab, kann ich was falsch machen, so dass ich am Ende ganz ohne Versicherungsschutz dastehe? Soll ich meine langjährige Kfz-Versicherung beim Makler wirklich kündigen?

Sicherlich gilt es, einige Punkte abzuwägen. Wer zu einer Direktversicherung wechselt wird keinen beratenden Versicherungsmakler vor Ort finden. Beratung, Schadensabwicklung etc. finden primär übers Internet, via Telefon und auf dem Postweg statt. Direktversicherer unterhalten keine Büros oder Filialen, sparen dadurch Geld – und dies wirkt sich eben auf die Versicherungsprämie aus. Gerade deshalb stehen diese mit ihrer Autoversicherung im Preisvergleich oftmals ganz oben, bei den günstigsten Tarifen.

Wichtig beim Wechsel ist vor allem, diesen nicht auf den letzten Drücker anzugehen. Wer seine bisherige Autoversicherung rechtzeitig kündigt kann entspannt wechseln. Das Risiko, ohne Kfz Versicherung dazustehen, besteht eigentlich nicht: Bezüglich der Kfz Haftpflicht besteht Kontrahierungszwang. Bedeutet, dass der Versicherer einen Antrag annehmen muss. Lediglich bei Kaskoversicherungen besteht diese Pflicht nicht. Doch nur wenn eine auffällig schadensreiche Versicherungshistorie (oder gar Versicherungsbetrug) vorliegt wird dieser einen Versicherungsschutz verweigern.

Die eigentliche Beantragung eines neuen Versicherungstarif ist denkbar einfach: Mittels dem Preisvergleich eine günstige Autoversicherung finden, sich direkt online für ein Angebot entscheiden und dieses Beantragen. Am Schnellsten funktioniert der Wechsel, füllt man gleich im Internet das Antragsformular aus. Man kann sich dieses aber auch herunterladen / per Email zusenden lassen. Einmal abgeschickt geht alles Weitere seinen Lauf.