Dank Mercedes-Benz Classic konnte ich, wie ihr ja schon wisst bei der Ennstal Classic dabei sein und sogar als Beifahrer von Hans Herrmann beim Chopard Grand Prix in einem Mercedes-Benz 300 SLR mitfahren.

Mercedes-Benz Stern Logo Emblem alt

 

 

Jetzt hatte ich noch ein paar Fragen bezüglich der Stückzahlen, den Wert und der Eigentümer.

Nun bekam ich die Antworten auf meine Fragen:

Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen W 194:
10 Fahrzeuge gebaut (+ Nummer 11 – der so genannte Hobel mit Benzindirekteinspritzung)
Nummer 1 bereits seinerzeit verschrottet
4 Fahrzeuge in der Sammlung von Mercedes-Benz Classic (u.A. Nummer 2 – der weltweit älteste existierende SL)
2 Fahrzeuge in privater Hand

Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen W194

 

 

Mercedes-Benz 300 SLR (W 196):
9 Fahrzeuge gebaut davon zwei “Uhlenhaut Coupés”
6 Fahrzeuge in der Sammlung von Mercedes-Benz Classic (u. A. beide Coupés)
2 Fahrzeuge in Museen (Deutsches Museum München + Schlumpf Museum Mulhouse)

 

Mercedes-Benz 300 SLR W 196

 

Mercedes-Benz 300 SLS “O’Shea” (W 198):
2 Fahrzeuge gebaut
weltweit kein Original mehr vorhanden
ein originalgetreuer Nachbau in der Sammlung von Mercedes-Benz Classic

Mercedes-Benz 300 SLS "O'Shea" (W 198)

 

Zu den Preisen und den Wert der Mercedes Klassiker gibt es keine Angaben da diese unverkäuflich sind.

Mercedes-Benz beim Großglockner Grand Prix 2012.