[Trigami-Review]
Ich hatte die Ehre und durfte die LED Lenser Taschenlampe M5 von der Firma Zweibrüder Optoelectronics testen.
Die Firmengründer sind Harald und Rainer Opolka und gehören zu den Weltführer im LED-Metalllampenbereich.
Das Produktsortiment reicht von der kleinsten LED Taschenlampe, über Unterwasser-Taschenlampen bis hin zu flexiblen Lichtfiguren.
Bei den Taschenlampen gibt es eine große Anzahl an diversen Serien.
Ich durfte die Serie M testen, sozusagen das Pocket Modell M5, was auch für mehr Licht bei weniger Gewicht und Größe steht. Die Basis bildet der Computeroptimierte Microcontroller mit der Smart Light Technology der den Energieverbrauch optimiert.
Nun zu den Daten:
Verpackung:
Die Led Lenser M5 Taschenlampe aus dem Hause Zweibrüder Optoelectronics kam in einer sehr schönen und ansprechenden schwarzen Verpackung mit Sichtfenster.
In dieser Verpackung befand sich die M5 Taschenlampe mit einer Bedienungsanleitung, einer kleinen und praktischen Schnellanleitung (Smart Card), die in etwa in einer Größe einer EC-Karte ist und somit sicherheitshalber ganz leicht überall mitgenommen werden kann und keinen Platz verbraucht.
Was mich positiv überrascht hat dass auch die Batterie gleich mitgeliefert wurde.
Sehr toll finde ich auch die sportlich und zu gleich elegante Tasche, wo man die LED Taschenlampe aufbewahren und an allen möglichen Stellen wie Hose, Gürtel oder Rucksack befestigen kann.
Technische Daten:
Die M5 kommt in einem sehr robusten Metallgehäuse, hat Hartvergoldete Kontakte, einen homogenen Lichtkreis defokussiet oder fokussiert für optimale Lichtausbeute – hier kann man durch auseinander ziehen am Kopf der Taschenlampe eben einen großen oder einen kleinen Bereich anleuchten, die oben genannte Smart Light Technology, Microcontroller gesteuert, hat eine Strobe Funktion für die Selbstverteidigung, einen blendfreien, gedimmten Modus, Speed Focus, dies ist eine Einhandbedienmöglichkeit mit Gleitschlittenmechanik, wenig Gewicht mit der Batterie ca. 74 g, ist spritzwassergeschützt.
Betrieben wird diese LED-Taschenlampe mit nur einer Standard AA Batterie, die es kostengünstig überall zu kaufen gibt und keine ausgefallenen Batterievarianten die man nur in bestimmten Elektrofachmärkten bekommt.
Eine hohe Leuchtkraft von 88 Lumen besitzt und sehr kompakte Abmessungen aufweist.
Der Test der Taschenlampe:
Ich hatte die Taschenlampe in der Nacht getesten, da ich ja ein Freund des luftgekühlten Automobils bin habe ich es natürlich an meinen VW Bus getestet. Da aber mein Fotoapparat nicht unbedingt der Beste ist, kommt es auf den Fotos nicht wirklich gut rüber, deswegen habe ich von diesem Test nur ein Foto reingestellt.
Mit der M5 LED Lampe konnte ich den ganzen Innenraum des Busses, der ist ja bekanntlich nicht klein, komplett ausleuchten und konnte unter die Sitzbänke und jeden kleinen Winkel einsehen. Danach habe ich den Unterboden des VW’s ausgeleuchtet und den Motorraum. Ich kann nur sagen die Leuchtkraft und die tolle Fokussiermöglichkeit mit dem Schieber ist hervorragend es wurde alles super ausgeleuchtet und lässt auch bei anfallenden Reparaturen oder Kontrollen alles schön einsehen und ausleuchten.
Danach simulierte ich, das die Scheinwerfer beim Volkswagen T2 nicht mehr funktionierten und befestigte die Taschenlampe am Dach des Bus, ich muss euch sagen ich habe gestaunt man hätte so durchaus fahren können, die Sicht war mehr als Ausreichend.
Der Strobe Modus, der eigentlich für die Verteidigung gedacht ist, habe und wollte ich nicht an einer Person austesten, somit habe ich mich gegen die weiße Wand des Nachbarhauses verteidigt, sieht Krass aus, ich möchte nicht von der Taschenlampe geblendet werden, bin überzeugt davon das, die Strobe Funktion wirklich hilfreich ist.
Übrigens man könnte diesen Modus auch als Diskofunktion benutzen, da hier die Taschenlampe schnell auf und abblendet bzw. extrem schnell blinkt.
Die Reichweite des Lichtes der M5 LED Lenser beträgt in etwa 100 Meter, diese habe ich nicht zu lange getestet, damit ich nicht die Nachbarn beunruhige und die mir eventuell die Polizei vorbei schicken.
Am nächsten Morgen gab ich meinen Kindern die Taschenlampe zum Testen, Fehler!, nein die Taschenlampe hat ein sehr robustes Metallgehäuse, mit innen Hartvergoldeten Kontakten und ist vor Spritzwasser geschützt.
Meine Tochter warf die eingeschaltete LED Lenser Taschenlampe meinen Sohn zu, dieser konnte die Taschenlampe nicht fangen und fiel somit ins Wasser und auf die Steine. Siehe da die Taschenlampe leuchtete noch immer und hatte auch keinen Kratzer, auch nicht als meine kleinste Tochter die M5 Lampe in die Hand begann und dieses Werfen als lustig empfand. Ich musste ihr danach noch erklären dass man jetzt nicht alles werfen darf und das nicht alles so robust wie diese Taschenlampe ist.
Fazit:
Die Taschenlampe ist sehr handlich, leicht und kompakt, liegt gut in der Hand und hat eine optimale Größe.
Das man die LED Lenser Taschenlampe mit einer herkömmlichen AA Batterie benutzen kann ist auch ideal, noch dazu besitzt die M5 einen geringen Energieverbrauch das man laut Hersteller bis zu ca. 8 Stunden aufgedreht lassen kann und danach die Leuchtkraft bzw. die Batterie leer ist.
Der Ein- und Ausschaltknopf befindet sich nicht wie üblich in der Mitte bzw. im vorderen Bereich der Taschenlampe sondern am Ende der Lampe, dies ist bestimmt gewöhnungsbedürftig, sollte aber nach öfteren Benützen kein Problem mehr sein. Noch dazu sieht man in den Action Filmen so wie so immer das die Taschenlampen hinten mit einem Klick aufgedreht werden, wirkt somit cool.
Die zu drückenden Tastkombination für den Strobe Modus – Verteidigungsfunktion, hatte ich nicht von Anfang an in den Griff bekommen, man sollte somit ein wenig vorher üben, falls man diesen Modus wirklich einmal brauchen sollte, damit man dieses auch sofort umsetzen kann.
Die Smart Card, als Kurzbedienungsanleitung finde ich auch eine interessante Lösung und ist sehr toll.
Erstaunt war ich wirklich von der Robustheit der LED Lenser Taschenlampe, ich hatte am Anfang bedenken ob die Taschenlampe den Wurf, das Landen auf den Steinen und im Wasser aushalten würde.
Aber das hat mich definitiv überzeugt, die Taschenlampe hat keinen Kratzer, keine Delle und die M5 leuchtet noch immer wie am ersten Tag mit der vollen Lichtausbeute, die übrigens auch hervorragend ist.
Ich kann die LED Lenser Taschenlampen von der Firma Zweibrüder Optoelectronics auf jeden Fall, allen, mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen. Da ich mich von den Vorteilen der LED Taschenlampe M5 selbst überzeugen konnte.
Übrigens gibt es auf der Homepage von LED Lenser auch eine Community wo man seine Erfahrungen, Fragen und Antworten austauschen kann.
(Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden.)
Noch keine Kommentare