Habt ihr schon mal etwas vom Kampf der Zwerge gehört?

Ich kannt bis jetzt auch immer nur dem Kampf der Titanen.

Kampf der Zwerge Rennen

Kampf der Zwerge ist historischer Motorsport mit Fahrzeugen bis 1.300ccm.

Hauptsächlich fahren Kleinwagen aus den 1960er bis 1970er Jahre gegeneinander, wie zum Beispiel Fiat, Mini, NSU usw.

Bis 2012 waren 3 Partnerserien vertreten die “Abarth Coppa Mille”, “British Car Trophy”, “NSU TT Trophy”, seit dem Jahr 2012 ist auch der “Fiat Simca 1300 Histo-Cup” vertreten und seit heuer ist der Kampf der Zwerge um den “1300 Histo-Cup” reicher.
Der “1300 Histo-Cup” bietet Clubsport-Challenge bis Baujahr 1976 und ist markenoffen.
D.h. hier könnte man mit einem VW Käfer mitfahren, denn bis jetzt fuhr noch kein Käfer mit und das ist doch sehr schade.

Der Ablauf bei diesem historischen Motorsport Rennen ist sicherlich sehr unterhaltsam.
Denn es fahren bis zu 70 Tourgenwagen gleichzeitig zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen. So bekommen die Zuseher sehr viel Action geboten und die Teilnehmer können mit wenig Geld tollen Motorsport erleben und durchführen.

Terminkalender und Rennstrecken 2013 “Kampf der Zwerge”

  • 19.-21.4.2013 – Hockenheim Historic – 1. und 2. Lauf
  • 14.-16.6.2013 – Eifel Rennen um den Jan-Wellem-Pokal, Nürburgring – 3. und 4. Lauf
  • 19.-21.7.2013 – Spa-Race-Festival – 5. und 6. Lauf
  • 16.-18.8.2013 – Vereinstreffen in Zolder mit Demofahrten
  • 18.-20.10.2013 – Westfalentrophy, Nürburging Grand Prix Strecke – 7. und 8. Lauf

Zu den Terminkalender und den Rennstrecken fällt mir sofort eine Idee ein.

Wir in Österreich haben auch einen Histo-Cup, hier könnte man doch einmal im Jahr eine gemeinsame Veranstaltung zum Beispiel auf dem Salzburgring durchführen oder sogar am Red Bull Ring in Spielberg könnte man die Deutschen mit ihren Zwergen einladen, zum Beispiel unter der Herrschaft von Red Bull.

Meine 2. Idee wäre, bis jetzt fahren in Deutschland beim “Kampf der Zwerge” noch keine VW Käfer mit, für mich als Käferfan kaum nachvollziehbar.
Hatten die Käfer doch auch sehr viele Erfolge im Motorsport unter anderem mit dem Salzburgkäfer.
Hier könnte doch Volkswagen, die aktuell in der WRC (Word Rally Championship) sehr erfolgreich unterwegs sind, mit Volkswagen Classic und dem VW Käfer groß einsteigen und den “Kampf der Zwerge” aufmischen.
Und zeigen wer von den Kleinen der Größte ist!

Auf wenn meine Ideen nicht realisiert werden, sollte man sich unbendigt die Rennen der Zwerge nicht entgehen lassen.
Selbst Rennfahrer oder solche die es mal gerne werden möchten, können recht einfach an “Kampf der Zwerge”-Rennen teilnehmen.

Für Spannung und Action ist auf jeden Fall gesorgt.

 

Wenn es bei mir einmal klappt und ich bei einem Lauf  der 1300ccm Gefährten dabei sein kann, nehme ich euch ganz viele Fotos mit!

Anbei gibt es einen Folder zum ansehen und Downloaden, mit den wichtigsten Infos über den “Kampf der Zwerge” – Wo es nicht auf die Größe ankommt…

Kamp der Zwerge Flyer 2013

Mehr Details über den 1300 Histo-Cup findet ihr auf deren Homepage.

Alle Informationen, wie technische Details und Infos zu dem Reglement gibt es auf der Seite von “Kampf der Zwerge”.



Quelle: Kampf der Zwerge