Der VW Käfer wurde über 21 Millionen Mal verkauft. Dies verwundert wenig, schließlich wurde dieses Auto über 65 Jahre lang gebaut. Nur der VW Golf konnte dieses PKW-Modell bis jetzt übertreffen. Trotz des stolzen Alters ist es weniger verwunderlich, dass noch immer über 50.000 VW Käfer auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Doch umso länger der VW Käfer gefahren wird, umso schwieriger wird es an Ersatzteile zukommen. Während Verschleißteile noch relativ schnell ersetzt werden können, gestaltet sich dies bei Designteilen bereits schwieriger.

 

Wo Ersatzteile für VW Käfer beziehen?
Je nachdem welche Teile benötigt werden, gestaltet sich die Suche als unterschiedlich kompliziert. Im besten Fall wendet man sich natürlich direkt an VW beziehungsweise an eine Vertragswerkstätte. Denn diese können sofort auf die Datenbank der noch verfügbaren Ersatzteile für VW Käfer zurückgreifen. Original-Ersatzteile fallen aber in der Regel auch um einiges teurer aus. Wer überlegt Nachbauteile zu verwenden, der muss sich zunächst mit einer grundlegenden Gewissenfrage auseinandersetzen. Denn soll der VW Käfer in seiner ursprünglichen originalen Form erhalten werden, oder dürfen auch Nachbauteile zum Einsatz kommen.
Besonders schnell fündig wird der VW Käfer Liebhaber in der Regel bei einschlägigen Firmen, welche ausschließlich auf VW-Ersatzteile in ihrem Sortiment setzen. Doch auch Händler verschiedenster Teile und Marke können gute Angebote bieten.
Soll das Fahrzeug in seiner originalen Form erhalten bleiben und dennoch bei Ersatzteilen gespart werden, so kann auf gute gebrauchte Ersatzteile zurückgegriffen werden. Bei gebrauchten Ersatzteilen handelt es sich um Originale, welche bereits in Verwendung waren. Verschleißteile sollte natürlich nicht gebraucht ersetzt werden. Natürlich ist es auch für Liebhaber anderer Automarken zu empfehlen gebrauchte Ersatzteile zu ersteigen, um die Reparaturkosten zu senken.
So können in etwa auch gebrauchte BMW Ersatzteile oder Ersatzteile für andere Automarken online gefunden werden.

gebrauchte BMW Ersatzteile

Die Suche nach Ersatzteilen für Oldtimer
Als wäre die Suche nach Ersatzteilen für wahre Klassiker nicht schon aufwändig genug, gestaltet sich diese allgemein für Oldtimer nochmal komplizierter. Da Oldtimer-Ersatzteile in bestimmten Fällen nicht mehr durch den Autobauer oder freie Händler verkauft werden, muss auf Quellen Dritter zurückgegriffen werden. Da es aber viele gleichgesinnte gibt, können Teile für Oldtimer in speziellen Sammelbörsen gefunden werden. Diese werden im Regelfall von Personen mit Leidenschaft zu Oldtimern betrieben. Da es sich aber eventuell um Privatverkäufe handelt, sollte ein gewisses technisches Wissen vorhanden sein, um die Qualität der Ersatzteile bewerten zu können.
Neue Oldtimer-Liebhaber sollten sich am besten auf den regelmäßig stattfinden Oldtimer-Treffen einfinden um erste Kontakte in dieser Szene knüpfen zu können.