Die mittlerweile siebente Schloss Bensberg Classics steht in den Startlöchern und die Oldtimer sind bereit:
Auch in diesem Jahr bildet das Grandhotel Schloss Bensberg den Rahmen für ein unvergleichliches Treffen automobiler Raritäten.
Die Höhepunkte des hochkarätigen Klassikerevents sind der Concours d’Elégance mit extrem seltenen Fahrzeugen sowie eine prominent besetzte Rallye Historique. „Very important cars only” ist das offizielle Veranstaltungsmotto und der Maßstab für die Auswahl des Teilnehmerfeldes. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort.
Das Programm des Wochenendes lässt keine Wünsche offen: Sowohl Rallye als auch Concours finden im luxuriösen Umfeld des First Class-Schlosshotels statt und werden Zuschauern und Teilnehmern unvergessliche Stunden bereiten. Die Schloss Bensberg Classics (SBC) startet am Samstag, 18. Juli 2015, mit der Rallye Historique. Dabei geht ein auf maximal 80 Teams limitiertes Feld edler Autos auf eine reizvolle, neu erarbeitete Strecke durch das Bergische Land. Auch diesmal werden bei dieser anspruchsvollen Ausfahrt wieder viele prominente Persönlichkeiten in den Cockpits sitzen.
Höhepunkt des Klassik-Events ist der Concours d’Elégance vor der imposanten Schlosskulisse: Am Sonntag, den 19. Juli 2015, präsentieren sich hier 40 sorgsam ausgewählte Raritäten in insgesamt 16 Wertungskategorien. Unter ihnen sind wiederum zahlreiche Unikate, Prototypen und Designstudien, die in dieser Zusammenstellung noch nie zu sehen waren.
Neben großen offenen Wagen der 20er und 30er-Jahre, urigen Sportwagen der 20er und 30er, deutschen Kompakt-Sportwagen der Nachkriegszeit, großen Limousinen- und Coupé-Raritäten nach 1945 und geräumigen Limousinen der Wirtschaftswunderzeit präsentieren sich Traum-Cabriolets der Nachkriegsära, viertürige Luxusliner sowie Rennwagen der 60er-Jahre. Die Nennlisten für Concours und Rallye öffnen zum 30. Januar; Nennschluss ist am 11. Mai 2015 – Nennlisten und zusätzliche Informationen unter www.sbc2015.de.
Für die Bewertung der Automobile und die Ermittlung der Siegerfahrzeuge sorgt eine achtköpfige, hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Bentley Motors und Präsident der Bugatti Automobiles S.A.S. Neben renommierten Automobildesignern wie Andrea Zagato werden auch der legendäre Rennfahrer Jacky Ickx und die Veranstalterin des Pebble Beach Concours, Sandra Button, zu den Juroren gehören.
Besonderheit dieses Klassik-Events ist die Kombination von Rallye und Concours, die in dieser Form weltweit einmalig ist. Ausgerichtet wird die vom Volkswagen Konzern maßgeblich unterstützte Veranstaltung seit 2009 vom Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Für eine einzigartige Ausstrahlung sorgen das prachtvolle Ambiente des barocken Grandhotels, die exklusive Auswahl einzigartiger historischer Fahrzeuge sowie zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft, Sport und Kultur.
Die Sonderwertungsklassen für den Concours d’Elegance
Klasse 1 Touch of elegance – Impressive touring cars of the 1920s an 1930s
Klasse 2 The style of speed – Sports cars of the 1920s and 1930s
Klasse 3 Small, but sporty – Compact German sports cars (post-war)
Klasse 4 Elegance meets extravagance – Closed coach-built bodies and one-off-models (post-war)
Klasse 5 We are family – Spacious post-war saloons
Klasse 6 Sunset for two – Dream convertibles (post-war)
Klasse 7 Driving out in style – Four-door luxury sports saloons (post-war)
Klasse 8 Racing sixties – Motor sports cars of the 1960s
Quelle: Volkswagen
Ich würde so gerne einmal bei dem Treffen teilnehmen! Ein Traum für jeden Oldtimer-Fan!
Am besten einfach hinfahren und die Klassiker bestauenen.