VW und ein Motorrad.

Amazonas-1600 Motorrad mit VW Käfer Motor

Die Amazonas 1600 war ein Motorrad des brasilianischen Herstellers Amazonas Motocicletas Especiais – AME in Manaus, das ab dem Jahr 1978 bis 1990 in Brasilien hergestellt wurde.

Als im Jahr 1976 die Einfuhr ausländischer Kraftfahrzeuge nach Brasilien eingestellt wurde, bestand Bedarf nach national hergestellten Motorrädern. Da bis dahin in Brasilien nur wesentlich kleinere Motorräder hergestellt wurden, wurde die Amazonas mit Begeisterung aufgenommen. 1978 begann die Firma Amazonas Motocicletas Especiais – AME mit der Produktion der Amazonas in drei Versionen: Eine zivile, militärische und polizeiliche Ausführung. Die Amazonas wurde offiziell bis 1990 hergestellt, im Laufe der Produktion kontinuierlich modifiziert und in verschiedene Länder exportiert. Das gewaltige Motorrad erhielt als Antrieb den Motor des VW Käfer und die Scheibenbremsanlage ebenfalls von Volkswagen.

Der 7,2: 1 verdichtete, luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit zwei Ventilen pro Zylinder wurde mit zwei 32 mm Solex-Vergaser mit Kraftstoff versorgt. Der Hubraum betrug 1584 cm³; die Leistung der zivilen Version wurde mit bis zu 54 PS angegeben, die Polizeiversionen soll 68 PS bei 4600 min−1 erreicht haben. Der Verbrauch wurde mit 10 Liter auf 100 km angegeben. Im Doppelschleifenrahmen wurde der gebläsegekühlte Auto-Motor quer eingebaut, und die Kupplung auf Fußschaltung umgerüstet.

Motorrad mit VW Käfer Motor

Da der VW Käfer und seine Motoren sehr beliebt waren, zog der Käfer-Motor auch in manch so andere Motorräder ein. Hier gestaltete sich eine ähnliche Situation wie mit den Buggy’s.



Quelle: Wikipedia
Bild: Moto-data.com