Werner Butter ist im Alter von 76 Jahren, am 20. Jänner 2009 auf Mallorca gestorben.

werner-butter.jpg

Wer war Werner Butter?

Herr Butter erfand unter anderem die berühmten Slogans ” Der VW läuft und läuft und läuft”, “Statussymbölchen”, und “Da weiß man, was man hat” für den Volkswagen Käfer. Für viele verschiedene Automarken wie z.B. Porsche und die Ente nur um ein paar zu nennen, schuf er auch tolle Kampagnen. Sein Motto war immer “Werbung muss ehrlich, einfach, direkt, heiter, intelligent und interessant sein”.

er-lauft-und-lauft.jpg

Zu seiner Person, geboren wurde Werner Butter am 25. Oktober 1932 in Düsseldorf – Flingern.
Der ehemalige Stahlgroßhändler arbeitete als Journalist, bevor er in die Werbebranche wechselte.

1964 wurde er Texter bei der ersten Auslandsdependance der  in New Yorker ansässigen Kreativ Agentur Doyle Dane Bernbach, die in Düsseldorf ihre Pforten öffnete. Hier war er fast 20 Jahre lang als Geschäftsführer tätig.
Seine damaligen Kampagnen für den VW Käfer und den VW Golf, gelten als Klassiker der deutschen Werbung.

1985 gehörte Werner Butter zu den Gründern der deutsch-französischen Agentur RSCG, Butter, Rang in Düsseldorf.

1995, mit 63 Jahren gründete Herr Butter gemeinsam mit weiteren Partnern die Agentur, die heute noch seinen Namen trägt, Butter, Agentur für Werbung GmbH.

Im Laufe seines Schaffens erhielt Butter zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen, darunter 111 des renommierten Art Directors Club für Deutschland. Mit Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde sein Lebenswerk gewürdigt.

2005 wurde er in die Hall of Fame der deutschen Werbung aufgenommen.

Mehr als drei Jahrzehnte lang hat Werner Butter wie kaum ein anderer dazu beigetragen, die Qualität und das Ansehen der deutschen Werbung wesentlich zu steigern.