Zu einem Zwischenfall bei einer Veranstaltung der Marine-Kameradschaft Prinz Eugen am Brucker Stausee kam es mit einem VW Schwimmwagen vom Typ 166.

Das Amphibienfahrzeug sank und musste mit einem Kran geborgen werden.
Die Insassen wurden von der Wasserrettung an Land gebracht.

vw-schwimmwagen-amphibienfahrzeug-bergung.jpg

Im Zuge einer Veranstaltung der Marine-Kameradschaft Prinz Eugen gab es am Samstag, den 12.06.2010 auch Publikumsboots- und Schaufahrten auf der Mur (Fluß in der Steiermark).

Ein altes Amphibienfahrzeug (Volkswagen 166, auch bekannt als VW Schwimmwagen) war gerade etwas südlich des Bootshafens unterwegs als der Antrieb brach. Das Fahrzeug versank kopfüber in der Mur, die beiden Insassen konnten abspringen und wurden von der anwesenden Österreichischen Wasserrettung aus den Fluten gerettet.

Die Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur wurde alarmiert und mit einem Boot zur Unglücksstelle beordert. Der Schwimmwagen konnte von den eingesetzten Feuerwehrtauchern lokalisiert und  trotz starker Strömungen festgemacht werden. Im Laufe des späten Abends wurde das Amphibienfahrzeugt mit Hilfe eines 45-Tonnen-Kranfahrzeugs geborgen.

Von der Bergung des verunglückten beziehungsweise gesunken VW Schwimmwagen vom Typ 166 gibt es auch ein Video:

Weitere Berichte über den VW Schwimmwagen vom Typ 166:

Alte Bilder eines VW Amphibienfahrzeugs.

VW Schwimmwagen beim schwimmen im Wasser.

Der VW Schwimmwagen Typ 166, Technische Daten und Fakten.

Dieses berichtete die Kleine-Zeitung.
Foto © FF Bruck/ Otto Ernst Gutmann