Interessantes über luftgekühlte Volkswagen, Artverwandte und Oldtimer

VW Beetle LSR Rekord

Der schnellste Käfer der Welt: Ein VW Beetle LSR fuhr mit 328,195 km/h über den Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah.

 

VW Beetle LSR Salzsee Lake Bonneville Rekord

 

Nun hat sich ein speziell getunter Beetle einen Platz im Guinness Buch der Rekorde gesichert.

Der VW Beetle LSR mit 2,0-Liter-Turbomotor erreichte auf dem Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah über die Distanz von einer Meile 328,195 km/h. Schneller ist bislang noch kein VW Käfer über den berühmten Salzsee geflogen. Der bis dahin schnellste Käfer wurde mit 281,155 km/h gestoppt – und das war 1988 ebenfalls auf dem Lake Bonneville.

Der Rekord-Beetle hat über 500 PS unter der Haube und ein maximales Drehmoment von 571 Newtonmetern. Der Motor wurde in weiten Teilen überarbeitet, unter anderem mit neuem Turbolader, anderen Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Modifikationen am Zylinderkopf.

Zudem wurde der VW Beetle mit speziellen Rädern und Reifen für die rasanten Fahrten auf Salz ausgestattet und die Karosserie deutlich abgesenkt. Außerdem hat das Fahrzeug wie im Rennsport ein umfangreiches Sicherheitspaket: Dazu gehören Überrollkäfig, Rennsitz samt Fünfpunktgurten und Feuerlöschsystem. Darüber hinaus hat der Käfer sicherheitshalber zwei Bremsfallschirme an Bord.

Nicht schlecht, dieser Volkswagen Beetle.

 



Quelle: Motorline

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

VW Käfer

Archive

VW Käfer Buchtipps

VW Käfer Geschenkideen

14511063-21255637

VW Käfer Ersatzteile


Gute Fragen


  • www.gutefrage.net: Antworten auf Ihre Fragen!

    Neue Fragen zum Thema Käfer: