Der Porsche 911 feiert 2013 seinen 50. Geburtstag.

Porsche 911 Targa

In diesen 50 Jahren ist der Sportwagen nicht nur zu einer legendären Ikone gereift – er hat auch eine bemerkenswerte Preisentwicklung hinter sich.

Experten von Classic Data haben das nun ermittelt. Rund 22.500 D‐Mark kostete der erste Porsche 911, als er im Jahr 1964 verkauf wurde. Nach dem üblichen Wertverlust eines Gebrauchtwagens in den ersten Jahren hat das 2,0‐Liter‐Coupé bereits nach fast 30 Jahren den Wert des Neupreises wieder erreicht und nach 40 Jahren sogar rund verdreifacht. Für das Jubiläumsjahr geben die Oldtimer‐Marktbeobachter aus Bochum für einen Porsche 911 der ersten Serie einen Marktwert von 79.500 Euro an, die Tendenz ist weiter steigend.

Rebenland Rallye 2013 Porsche 911

Eine noch erstaunlichere Entwicklung durchlief der Porsche 911 Carrera RS, schon nach 20 Jahren hat er die Investition des Neupreises von 1972 wieder wettgemacht. In den vergangenen 10 Jahren kletterte der Marktwert stark an, heute liegt er bei rund 215.000 Euro, in etwa das Elffache des damaligen Neupreises. Ein weiteres Beispiel: die von 1993 bis 1998 gebaute 4. Generation des Porsche 911, für den die Experten derzeit einen Marktwert von 39.000 Euro verzeichnen. „Auch der letzte 911 mit luftgekühltem Boxermotor, für viele Porsche‐Enthusiasten der letzte ‚echte‘ Neunelfer, zieht derzeit wieder an“, sagt Martin Stromberg, der Geschäftsführer von Classic Data. Er geht davon aus, dass der Typ 993, wie der Ur‐Elfer auch, 30 Jahre nach seiner Bauzeit seinen Neupreis wieder einholen könnte.

Diese Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug im Zustand 2 und basieren auf umfassender Marktbeobachtung von Classic Data. Dabei gibt es auch immer mal wieder einzelne Fahrzeuge, die meist aufgrund ihrer besonderen Geschichte einen überdurchschnittlich hohen Wert erzielen. Wie zum Beispiel im Jahr 2011, hier erzielte der Porsche 911 S, Baujahr 1971, aus dem Film‐Klassiker „Le Mans“ mit Steve McQueen bei einer Auktion in Monterrey in Kalifornien stolze 953.000 Euro. „Das ist ein absoluter Ausreißer, den man nicht verallgemeinern kann“ sagt Martin Stromberg. „Der Preis liegt allein in der Tatsache begründet, dass speziell dieser 911er eine ganz besondere, einzigartige Historie hat.“ Rund 75 Prozent aller jemals gebauten Porsche existieren übrigens noch.



Quelle: auto-medienportal