Auf dem Blog 1300ccm.de von Tom bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen:

Unfall-mit-VW-Kaefer-fordert-zwei-Verletzte Ovali Faltdach

Eine Studie des der Verkehrsunfallforschung der Technischen Universität Dresden (VUFO) die im Auftrag des VDA (Verband der Automobilindustrie) durchgeführt wurde hat ergeben das Oldtimer-Besitzer vorausschauend und sicher fahren. Auch das sich die alten Klassiker in einem guten technischen Zustand befinden.

Die Forscher beziehen sich auf eine Unfallstatistik aus dem Jahr 2010 und 2011.
Oldtimer, Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind, diese machen rund 0.9 Prozent des Pkw-Bestands in Deutschland aus. Diese sind aber nur mit 0,1 Prozent aller Unfälle beteiligt. Auch bei schweren Unfällen mit Personenschaden fallen die Oldies seltener als andere Fahrzeuggruppen auf. Im Jahr 2011 wurden auf 100.000 zugelassene historische Fahrzeuge 91 Unfälle mit Personenschaden registriert.

Bei den jüngeren Autos, die bis 9 Jahre alt sind, zählten die Forscher 753 Fälle pro 100.000 Fahrzeug-Zulassungen. Der VDA-Präsident Matthias Wissmann, antwortete auf die Frage, warum Oldtimer weniger als andere Fahrzeuge an Unfällen beteiligt sind mit 2 Gründen: „Das liegt vor allen an den Haltern, Oldtimerbesitzer gehen offenbar sehr sorgsam mit ihren historischen Automobilen um, sie fahren sehr vorausschauend und defensiv. Somit sind sie auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Vorbild.“ „Auch der Zustand der Oldtimer auf den Straßen ist aufgrund der ständigen Pflege und Erhaltung so gut, dass technische Mängel seltener als Unfallursache auftreten als im Durchschnitt bei allen anderen Fahrzeugen.“ Herr Wissmann bezieht sich hierbei darauf, dass der Studie nach technischen Mängel bei Oldtimern seltener eine Rolle als Unfallursache spielen als bei Neuwagen.

Die Mängelquote, die Zahl von Pkw mit einem technischen Mangel als Unfallursache pro 100.000 zugelassene Autos, betrug bei den über 30 Jahre alten Fahrzeugen im Untersuchungszeitraum nur 0,8. Bei den bis zu 9 Jahre alten Autos beträgt diese Quote 1,5, bei den Automobilen, die zwischen 20 und 29 Jahre alt sind, sogar 4,6.

Es gibt auch einen aktuellen Fall, wo ein VW Käfer beteiligter eines Unfalls war.



Bildquelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Calenberger-Land/Ronnenberg/Unfall-mit-VW-Kaefer-fordert-zwei-Verletzte