Quelle: Unsplash

Der VW Käfer ist heute für viele Liebhaber ein ganz besonderes Fahrzeug. Seitdem die Produktion der modernen Varianten 2003 eingestellt wurde, werden die eleganten Autos nämlich immer mehr zur Rarität und dementsprechend auch mit der passenden Hege und Pflege verwöhnt. Kaum vorstellbar wäre es wohl für die meisten, einen solchen Schatz für die Strapazen eines Rennens zur Verfügung zu stellen. Das war jedoch nicht immer so, denn der Käfer hat eine lange Tradition im Rennsport hinter sich. Wir berichten mehr darüber!

Faszination Rennsport

Kaum ein Autoliebhaber versteht die Faszination des Rennsports nicht. Schnelle Untersätze, hitzige Gefechte und jede Menge Reifenspuren gehören zu den klassischen Rennen der Formel 1, aber auch zum damaligen Käfer-Cup, der viele Jahre abgehalten wurde. Heute hat sich der Rennsport aus dem reinen Zuseherspaß zu einem echten Unterhaltungstrend entwickelt. Das spürt man vor allem in der Branche der Videospiele, in denen Rennspiele als besonders erfolgreiches Genre zählen. Spielreihen wie Gran Turismo und Need for Speed werden millionenfach verkauft und finden außerdem in der eSport-Branche immer mehr Anklang. Aber auch genrefremde Titel beschäftigen sich mit der Thematik. Slots wie Buckle Up sind online auf https://casino.williamhill.com/de-de/ spielbar und bieten Autofans die perfekte Mischung aus spannendem Glücksfaktor und Rennspaß. Mit einem saftigen Willkommensbonus können neue Spieler sogar einige Runden ohne den Einsatz ihres Geldes spielen. Und selbst der Käfer hat es bis in die Unterhaltungsbranche geschafft. Denn wer kennt das Filmauto Herbie nicht? Die Filme der Reihe zählen laut https://www.hdaustria.at/blog/rennfilme/ sogar zu den spannendsten Rennfilmen aller Zeiten.

Quelle: Unsplash

Leichter Wagen, große Leistung

Zwar sieht der VW Käfer nicht wie ein klassischer Rennwagen aus, Potenzial hat der heutige Oldtimer jedoch ganz schön viel. Als der Käfer in den 1960er Jahren zum ersten Mal bei Amateurrennen eingesetzt wurde, traute man ihm vorerst nur wenig zu. Doch das Fahrzeug stellte sich als perfekter Dragster heraus, denn durch das minimale Gewicht konnte es mit dem passenden Motor sehr gut beschleunigen. Leider entschieden sich die Veranstalter der amerikanischen Dragsterrennen in den 70er Jahren dazu, dass der Käfer nicht mehr als regelkonformer Rennwagen durchging, obwohl der flotte Wagen zu dieser Zeit viele der Rennklassen beherrschte. Trotzdem war die Rennsportgeschichte des Käfers noch lange nicht vorbei. Eigene Rallye-Käfer wurden gebaut, die auch in unsicherem Terrain gut standhalten konnten. Selbst im Autocross konnten die Fahrzeuge einen echten Namen für sich machen. Ab 1989 wurde dann ein eigener Käfer-Cup veranstaltet, der man bis 2000 durchgeführte. Bei diesem Rennen wurden sehr unterschiedliche Streckenabschnitte eingebaut, darunter Slalom- und Bergstrecken. All das meisterte der Käfer problemlos.

Käferrennen heute

Nachdem der Bau des VW Käfers eingestellt wurde, gab es keine offiziellen Rennturniere für das kultige Fahrzeug mehr. Dies liegt wohl auch daran, dass der Wert der Fahrzeuge angestiegen ist und vor allem viele Oldtimer nicht mehr repariert werden können. Stattdessen begegnen sich Liebhaber zu Oldtimer-Treffen und fokussieren sich auf gemeinsame Ausfahrten, bei denen Geschwindigkeit eher nebensächlich ist. Eine Rennform, bei der der VW Käfer fast noch vertreten ist, ist jedoch der Uniroyal Funcup, der seit 1997 in Belgien organisiert wird. Dabei werden zwar keine originalen VW Käfer eingesetzt, die teilnehmenden Fahrzeuge werden jedoch zumindest von der Optik an den beliebten Herbie angelegt. Seit 2005 wird der Cup auch in Deutschland gehalten. Wie der Name bereits verspricht, steht hier jedoch der Spaß im Vordergrund – und die Liebe zum VW Käfer.

Ob man es glaubt oder nicht, der VW Käfer eignete sich trotz seiner lustigen Form überraschend gut als Rennwagen. Durch sein leichtes Gewicht konnte das Fahrzeug äußerst schnell beschleunigen, gleichzeitig war der Käfer robust und gut steuerbar. Heute wird das Auto zwar lieber bei gemütlichen Ausfahrten genutzt, um den Zustand der Oldtimer zu bewahren, die lange Tradition im Rennsport wird dem VW Käfer jedoch immer bleiben.