Am Sonntag, den 24. Jänner 2010 machen sich in etwa 100 Teilnehmer bei dem Winter Trial in Richtung Slowenien auf und legen 2.500 Kilometer zurück.

vw-kafer-1969-winter-trial-volkswagen-classic.jpg

Auch dabei, ist ein Team von Volkswagen Classic, die Oldtimer-Abteilung von VW.
Dieses Team startet mit einem VW Käfer vom Baujahr 1969.

Die Startnummer 43 ziert den Oldie-Käfer.

Ausgestattet ist der kleine Oldtimer mit einem 1,3 Liter Motor, der 40 PS leistet.
Zeitgenösissches Zubehör ist am alten VW natürlich auch montiert, wie ein alter Dachgepäckträger, zwei Zusatzscheinwerfer dürfen auch nicht fehlen. Selbst die Lackierung ist in einem originalen Chinchilla-weiß.

Seit dem Jahr 1999 findet die FIA zertifizierte Gleichmäßigkeitsfahrt für historische Fahrzeuge alljährlich im Jänner statt.
Heuer wird der Winter Trial in St. Wolfgang, bei Salzburg gestartet.

Die Strecke verläuft durch Ljubljana in Slowenien, Maribor und Krems über Linz und endet innerhalb von 6 Tagen, am Freitag, den 29 Januar 2010 wieder in Sankt Wolfgang.

Das internationale Starterfeld muss pro Tag, 400 Kilometer bewältigen und auch unter anderem zwei Nacht-Sonderprüfungen überstehen.

Hervorragend war die Leistung des VW Käfer Teams von Volkswagen Classic.
Schon in der vergangenen Woche stattfindende 7. Winter Raid in den Schweizer Alpen, belegte man beim Eisslalom den zweiten Platz.

Nun gilt es ab zu warten und Daumen zu drücken, um zu sehen was der kleine VW Käfer, auf großer Fahrt, für ein Ergebnis einfährt.