Classic meets Future: In den österreichischen Alpen gehen Volkswagen Klassiker gemeinsam mit vier Golf Blue-e-Motion an den Start

VW Silvretta Classic 2012

Die Silvretta Classic Rallye Montafon ist die einzigartige Kombination aus klassischer Rallye und einem Wettbewerb für elektrisch angetriebene Automobile. Auch in diesem Jahr schickt Volkswagen in Österreich wieder zahlreiche Klassiker der Produkthistorie auf die alpinen Strecken. Bei der parallel stattfindenden Silvretta E-Auto starten vier Golf Blue-e-Motion.

Vom 5. bis 8. Juli 2012 bilden das Montafon und der Vorarlberg zum 15. Mal die traumhafte alpine Kulisse für eine historische Rallye der Premium-Klasse: 160 automobile Raritäten gehen bei der Silvretta Classic auf drei abwechslungsreiche Etappen. Auf insgesamt 553 Kilometern muss das Starterfeld anspruchsvolle Steigungen und imposante Alpenpässe bewältigen. Schon auf der ersten Etappe geht es steil bergauf: Die Silvretta-Hochalpenstraße führt in 32 Kehren bis auf 2.032 Meter über Normalnull.

VW Silvretta Classic 2012 Oldtimer

Das Team von Volkswagen Classic wird wieder ausgewählte Raritäten aus der eigenen Fahrzeugsammlung auf die Strecke schicken: Zu sehen sind unter anderem sportliche Legenden wie der VW Porsche 914/4 und der Golf I GTI, der von Motorsport-Repräsentant Hans-Joachim „Strietzel” Stuck pilotiert wird. Auch moderat motorisierte Klassiker wie der Karmann Ghia Typ 14 oder das 1303 Käfer Cabriolet stellen sich den alpinen Herausforderungen. Zusätzlich kommt ein Brasilianer nach Österreich – den Karmann Ghia TC145 werden viele Zuschauer sicher zum ersten Mal erleben.

Neben dem unüberhörbaren klassischen Teilnehmerfeld, das zum Teil bis zu 90 Jahre alte Preziosen präsentiert, gehen bei der parallel stattfindenden Silvretta E-Auto zum dritten Mal emissionsfreie und nahezu lautlose Fahrzeuge an den Start. Unter dem Motto „Classic meets Future” werden aktuelle elektrisch angetriebene Serienfahrzeuge und Prototypen unter Beweis stellen, dass sie auch im Hochgebirge Höchstleistung bringen können. Volkswagen wird mit vier Golf Blue-e-Motion dabei sein.



Quelle: VW