Unter Oldtimerfans ist kaum ein Fahrzeug so begehrt wie der VW Käfer. Neben der Leidenschaft für das kultige Fahrzeug sind sie mittlerweile auch wertvoll. Dies wissen leider auch Autodiebe, weswegen der VW Käfer auch ein beliebtes Diebstahlgut darstellt. Viele Besitzer eines solchen Oldtimers setzen bisweilen darauf, das Kabel lediglich von der Zündspule abzuziehen. Doch diesen Trick, der den Diebstahl verhindern soll, kennen auch die meisten Diebe. Und auch das Abschließen der Motorhaube bietet längst keinen ausreichenden Schutz, denn selbst für laienhafte Diebe ist diese binnen kurzer Zeit problemlos zu knacken. Wie Sie Ihr geliebtes Stück wirklich effektiv gegen einen Diebstahl schützen können und mit welchen Teilen Sie es gegen einen Diebstahl rüsten müssen, erfahren Sie im Folgenden.

 

VW Käfer Brezel

 

Tipp 1 gegen Diebstahl eines VW Käfers
Mit Blick auf den VW Käfer gilt eine unsichtbare Diebstahlsicherung immer noch als besonders sicher. Eine solche unsichtbare Diebstahlsicherung ist seit Jahren auf dem Markt der Oldtimer besonders beliebt und Sie können sich diese problemlos einbauen lassen. Die Funktionsweise ist simple wie genial. Dabei wird für die unsichtbare Diebstahlsicherung einfach ein Reedkontakt direkt hinters Armaturenbett montiert. Zudem ist die Montage eines Magnets auf das Armatutenbrett erforderlich, wie zum Beispiel ein Christophorus. Sobald die Position des Magnets verändert wird, kann die Zündung des Motors vom Käfer unterbrochen werden. Auf diese Weise können Sie Ihr Fahrzeug gegen einen Diebstahl schützen. Das Unterbrechen der Zündung erfolgt dabei über ein Relais. Da das Montierte unsichtbar ist, ist es für Diebe nicht zu sehen. Es lässt sich einfach realisieren und kann je nach Bedarf auch wieder problemlos demontiert werden.

Tipp 2 gegen Diebstahl eines VW Käfers
Dass ein guter Schlüsseldienst weit mehr Angebote bieten muss, als zugefallene Wohnungstüren zu öffnen, ist den Wenigsten bekannt. Ein Schlüsseldienst bietet verlässliche Maßnahmen zum Einbruchschutz für Autos, über die er als Serviceleistung beratend und differenziert informiert, wie es auf http://schlüsseldienst-herford.de/ nachzulesen ist. Hier überzeugt die innovative Sicherheitstechnik mit speziellen Produkten. Wenn Sie Ihr Auto gegen einen Diebstahl schützen möchten, sollten Sie auf Produkte zurückgreifen, die mit einem VdS-Siegel geprüft worden sind. Diese gewährleisten, dass das Eindringen in der Praxis wirklich erschwert wird. Auch hier werden Sie von einem kompetenten Schlüsseldienst gut beraten, der die zu erwägenden Maßnahmen ideal auf Ihre Wünsche und Möglichkeiten zuschneidet.

Tipp 3 gegen Diebstahl eines VW Käfers
Anders als die unsichtbare Diebstahlsicherung gibt es auch vielerlei zertifizierte Produkte auf dem Markt der Automobile gegen Diebstähle, die auffällig sind und damit die Täter abschrecken sollen. Auch bei einem VW Käfer sind typischerweise die Fenster die Schwachstellen, die einen Diebstahl ermöglichen. Mit vergleichsweise geringem Aufwand kann ein zusätzliches, höheres Maß an Sicherheit erzeugt werden. So lassen sich auch in Ihrem VW Käfer abschließbare Fenster mühelos integrieren, die Dieben den Autodiebstahl erschweren würden. Grundsätzlich gilt, dass je aufwändiger ein Diebstahl für den Dieb ist, desto abschreckender ist er zugleich. Dieses Maß an Prävention lässt sich auch mit Querriegeln oder Beschlägen erzielen. Sicherheitsniveaustufen sollten dabei immer Ihren individuellen Wünschen als Fahrzeughalter angepasst werden. So können Sie insgesamt mit drei einfachen Tipps und Tricks dafür Sorge tragen, dass Sie Ihren geliebten Käfer gegen Diebstahl rüsten.