Sergio Sartorelli, geboren 1928, gestorben 2009, lebte in Italien und ist im Alter von 81 Jahren, vor ein paar Tagen, am Samstag den 28. November 2009 gestorben.

sartorelli.jpg

Sergio Sartorelli, war ein italienischer Autodesigner und ist der Mann, der für den Entwurf vom VW Karmann Ghia 1500, Typ 34 verantwortlich ist, sozusagen der Designer des VW Typ 34 Karmann Ghia.

Sartorelli studierte an der Politechnischen Universität von Turin, Maschinenbau und startete seine Karriere im Jahr 1956 bei Carozzeria Ghia.

Sergio wollte bei Pininfarina anfangen zu arbeiten, jedoch wurde er nicht aufgenommen. Er suchte einen Job im Maschinenbau.

sartorelli-designer.jpg

 Der Chef von Ghia,  Luige Segere erkannte das Talent des jungen Ingenieurs und übertrug im die Leitung der Design Prototypen Abteilung, die er bis zum Jahre 1964 Inne hatte.

In dieser Zeit entwarf er und überwachte den Entwurf für Dutzende Automobilprojekte.

Er erarbeitete Entwürfe unter anderem für, Alfa Romeo, Fiat, Chrysler, Lambretta, Innocenti, Glas, Dodge, Renault, Volvo, Ford, De Soto, Porsche und Volkswagen.

Besondere beziehungsweise bekannte Projekte waren unter anderem, Fiat 1100, Fiat 500, 600, 1100, Alfa Romeo Giulietta Sprint Coupe und Spider, 2000 Spider, Fiat 2300 S Coupe und Cabriolet und der aller bekannteste Entwurf war der VW Karmann Ghia Typ 34.

Sergio Sartorelli zeichnete auch für OSI (Officina Stampaggi Industriali) zum Beispiel den OSI Ford 20 M Coupe der rund 2.200 mal gebaut wurde.

VW Karmann Ghia Typ 34

Nach dem Konkurs von OSI im Jahre 1968, wechselte Sergio Sartorelli zu Fiat, wo er bei Autos von Fiat, wie den Fiat 126, dem Fiat Ritmo und auch dem Fiat Regata bis zum Jahr 1984 mitarbeitete.

Vor rund einem Jahr ehrte der Karmann Ghia Club Italien bei einer Vereinssitzung.

Noch mehr Informationen gibt es auf folgenden Links:

Karmann Ghia Club Italien

Conceptcars.it

Karmann Komment, das offizielle Magazine vom Karmann Ghia Owner’s Club in Great Britain

Type 34 Register