Mein Schwiegervater hat sich zur Pension ein neues Auto gekauft. Mit irgendetwas muss man sich doch belohnen, nach so vielen Arbeitsjahren. Viele Männer träumen ihr ganzes Leben von einem bestimmten Fahrzeug, so auch mein Schwiegervater. Nun war es so weit. Welches Fahrzeug es war ist für meinen heutigen Beitrag gar nicht so wichtig, es war auf jeden Fall kein Oldtimer. Interessant daran und deshalb berichte ich heute auch darüber, war die Rückfahrkamera.

Das ist ein System, das beim Einparken eines Fahrzeuges, auf besonderes engem Raum, den Fahrer unterstützt. Wenn ich auf Treffen unterwegs bin, heißt es ja auch immer „sehr genau einparken“. Man sollte sich ja auch so eng wie möglich zusammenstellen, damit so viele Autos wie möglich Platz haben. So eine Rückfahrkamera, wäre in solch einer Situation doch gar nicht schlecht. Doch kann man so etwas eigentlich nachrüsten?

Ja kann man.  Zum Beispiel gibt es die verschiedensten Ausführungen einer Rückfahrkamera von luis.de. Man muss sich kein neues Auto kaufen, um diesen Luxus zu besitzen. In jeden unserer tollen Oldtimer kann man sich so ein Gerät einbauen lassen oder man baut selbst. Man sollte nur darauf achten, dass sie perfekt platziert ist, einem beim Fahren nicht stört oder ablenkt und man sollte auf die Qualität achten, damit man sich auch wirklich darauf verlassen kann.

Das heißt jedoch nicht, dass der Fahrer keine Verantwortung mehr hat. Letztendlich ist immer der Schuld der hinterm Steuer sitzt, wenn etwas passiert.

Also gut, das gute Ding muss man ja auch ausprobieren. Meine Frau hinters Steuere gesetzt und schon kann es losgehen. Ich möchte gar nicht näher drauf eingehen, aber es war eine Katastrophe. Sie schaffte es einfach nicht in die Parklücke. „Das kann doch nicht so schwer sein! Typisch Frau“, dachte ich. Ich kann euch nur sagen, dieser Gedanke war ein Fehler. Als ich ihr zeigen wollte wie das geht, bin ich draufgekommen, so einfach ist das gar nicht. Wenn man sich jahrelang auf sein Auge verlässt und auf einmal sieht man auf so einen Monitor ist das schon eine große Umstellung. Aber ich ließ mich nicht entmutigen und probiere es noch ein paar Mal. Es ging immer leichter und machte dann auch richtig Spaß.

Wichtig ist, für alle die sich für eine Einparkhilfe entscheiden, diese vorher einmal auszuprobieren, damit man dann im Straßenverkehr schon ein richtiger Profi ist. Vor allem will man ja auf einem Oldtimer Treffen keine anderen Fahrzeuge beschädigen! Was mich besonders freut, diese Einparkhilfen sind wirklich für alle unserer Oldi´s geeignet.